Bienenexperte: Honigbienen für Wildpflanzen unverzichtbar

Wirtschaft Natur Tiere


Bienenexperte: Honigbienen für Wildpflanzen unverzichtbar

20.05.2018 - 16:41 Uhr

Bienenexperte: Honigbienen für Wildpflanzen unverzichtbar Bienenexperte: Honigbienen für Wildpflanzen unverzichtbar Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Honigbienen sind nach den Worten des Bienenexperten Thomas Radetzki für Wildpflanzen unverzichtbar. "Die Bienen haben einen Stellenwert von 70 Milliarden Euro weltweit für die Ernährung, in Deutschland ungefähr zwei Milliarden Euro", sagte der Imker und Gründer der Aurelia-Stiftung am Sonntag im Deutschlandfunk. Dabei gehe es aber nur um die ökonomisch genutzten Früchte.

"Die unverzichtbare Stellung der Honigbienen und eben auch der solitär Lebenden müssen wir auch bei den Wildpflanzen sehen", sagte Radetzki. "Das wird nicht kalkuliert ökonomisch, denn die sind diejenigen, die unsere Landschaft ausmachen." Die Bestäubung der Wildpflanzen werde benötigt, damit Vögel, Reptilien und Kleinsäuger sich auch ernähren können. "Ohne Blütenbestäubung gibt es keine gesunden Lebensräume - das ist unverzichtbar", sagte der Experte. Auch die Menschheit könne sich ohne gesunde Landschaften nicht ernähren.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bienenexperte: Honigbienen für Wildpflanzen unverzichtbar"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bienenexperte: Honigbienen für Wildpflanzen unverzichtbar"
vorhanden.