BGH stärkt Kundenrechte beim Online-Matratzenkauf

Wirtschaft Unternehmen Internet Justiz


BGH stärkt Kundenrechte beim Online-Matratzenkauf

03.07.2019 - 10:20 Uhr

BGH stärkt Kundenrechte beim Online-Matratzenkauf BGH stärkt Kundenrechte beim Online-Matratzenkauf Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Matratzen, die im Internet gekauft wurden, dürfen auch dann zurückgegeben werden, wenn die Schutzfolie nach der Lieferung entfernt wurde. Das geht aus einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) vom Mittwoch hervor. Die Karlsruher Richter folgten dabei einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) von Ende März.

Eine Matratze könne im Hinblick auf das Widerrufsrecht mit einem Kleidungsstück gleichgesetzt werden, welches ebenfalls mit dem menschlichen Körper direkt in Kontakt kommen könne, hieß es zur Begründung. Es sei davon auszugehen, dass Unternehmer bezüglich beider Waren in der Lage seien, diese nach Rücksendung mittels einer Behandlung wie einer Reinigung oder einer Desinfektion für eine Wiederverwendung durch einen Dritten und damit für ein erneutes Inverkehrbringen geeignet zu machen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "BGH stärkt Kundenrechte beim Online-Matratzenkauf"

Es sind noch keine Kommentare zu
"BGH stärkt Kundenrechte beim Online-Matratzenkauf"
vorhanden.