BGA-Präsident warnt vor Vergeltungsmaßnahmen für Strafzölle

Wirtschaft Unternehmen


BGA-Präsident warnt vor Vergeltungsmaßnahmen für Strafzölle

07.03.2018 - 10:47 Uhr

BGA-Präsident warnt vor Vergeltungsmaßnahmen für Strafzölle BGA-Präsident warnt vor Vergeltungsmaßnahmen für Strafzölle Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

In der Debatte über drohende Strafzölle hat der Präsident des Außenhandelsverbandes BGA, Holger Bingmann, vor Vergeltungsmaßnahmen gewarnt. "Ich bin überzeugt, niemand möchte einen Handelskrieg, wir - die deutsche Wirtschaft - schon gar nicht. Die Verunsicherung ist spürbar, da möchte ich nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen", sagte Bingmann der "Heilbronner Stimme" (Mittwochsausgabe).

"Die Komplexität der weltweiten Handels- und Finanzströme mit enorm vielen Akteuren macht die Situation so gefährlich. Ich hoffe, dass niemand überreagiert und etwas Unbedachtes lostritt." Vergeltungsmaßnahmen seien kein ungefährliches Mittel. "Wir unterstützen die Position der Bundesregierung, jetzt nicht mit gleicher Münze ohne Rücksicht auf Verluste zurückzuzahlen", so Bingmann. "Es gilt angemessen und abgestimmt mit den internationalen Partnern im Rahmen der bewährten WTO-Regeln zu reagieren. Und da gibt es auch Schutzmöglichkeiten jenseits von Strafzöllen." Auf die Frage, wie die EU reagieren solle, sagte Bingmann: "Deutlich reagieren aber nicht provozieren. Wir müssen darauf achten, dass wir dabei nicht selbst die Regeln verletzen und so handeln, wie wir es zu Recht auf der anderen Seite kritisieren." Deutschen Unternehmen rät Bingmann zur Gelassenheit: "Im Moment herrscht große Unsicherheit und mancherorts sicher auch Unmut vor. Jetzt gilt es zunächst einmal abzuwarten, wie die angedrohten Maßnahmen dann konkret aussehen, wenn sie kommen."

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "BGA-Präsident warnt vor Vergeltungsmaßnahmen für Strafzölle"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von giselle1506
08.03.2018 02:20 Uhr

Ich denke auch, dass man nicht überreagieren darf. Wir sollten abwarten, was Tramp wirklich auslöst. Wenn ihm weiter so die Mitarbeiter davon laufen, wird es sicher schwierig alles so durchzusetzen, wie er es geplant hat.

Kommentar von GoldSaver
07.03.2018 17:05 Uhr

Wir sind doch so oder so die dummen. Wenn wir nun auch Strafzölle erheben, könnte das die Lage verschlimmern und einen Handelskrieg ausläsen. Wenn wir nichts machen, müssen wir mit Trumps Strafzälen erstmal leben.