BGA-Präsident: Reputation der USA hat unter Trump gelitten

Politik Unternehmen


BGA-Präsident: Reputation der USA hat unter Trump gelitten

08.11.2017 - 11:23 Uhr

BGA-Präsident: Reputation der USA hat unter Trump gelitten BGA-Präsident: Reputation der USA hat unter Trump gelitten Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Präsident des Außenhandelsverbands BGA, Holger Bingmann, hat eine kritische Bilanz der bisherigen Amtszeit von US-Präsident Donald Trump gezogen. "Ein Jahr nach der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten fällt es schwer, seiner bisherigen Amtszeit etwas Gutes abzugewinnen", sagte Bingmann der "Heilbronner Stimme" (Mittwochsausgabe). "Zwar profitiert die US-Wirtschaft noch von dem Aufschwung, für den sein Vorgänger nach der Finanzkrise die Weichen gestellt hat. Das gesellschaftliche Klima und die internationale Reputation der USA haben jedoch massiv gelitten."

Insbesondere mit der Kündigung des Klimaschutzabkommens von Paris, der Kündigung des transpazifischen Freihandelsabkommens TPP und den Attacken auf NAFTA habe Trump eine Reihe enger Partner brüskiert. "Vorwürfe gegen Japan hinsichtlich einer `unfairen Handelspolitik`, die Trump jüngst auf seiner Asienreise äußerte, lassen auch nicht darauf schließen, dass der US-Präsident von seiner protektionistischen Haltung in Zukunft abrücken wird." Aus deutscher Sicht sei das Beste seiner Amtszeit bislang etwas, von dem Trump schließlich die Finger gelassen habe: "Eine `Border Adjustment Tax` wie von einigen republikanischen Parteikollegen geplant, hätte gravierende Folgen für deutsche Unternehmen nach sich gezogen", so Bingmann. "Da die Vereinigten Staaten derzeit der wichtigste Exportmarkt für deutsche Produkte sind, hätte eine solche Grenzausgleichssteuer unserem Außenhandel eine empfindliche Delle versetzt."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "BGA-Präsident: Reputation der USA hat unter Trump gelitten"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
09.11.2017 04:58 Uhr

Es stimmt schon, Donald Trump hat mehr negative Schlagzeilen, ,als positive gemacht.
Allerdings scheint es mir auch so, als würde das negative besonders hervorgehoben, in den Medien.