Bewässerte Freilandfläche deutlich gestiegen

Wirtschaft


Bewässerte Freilandfläche deutlich gestiegen

25.10.2021 - 09:06 Uhr

Bewässerte Freilandfläche deutlich gestiegen Bewässerte Freilandfläche deutlich gestiegen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

In Deutschland sind im Jahr 2019 rund 506.500 Hektar Freilandfläche bewässert worden. Im Vergleich zu 2009 stieg die bewässerte Fläche damit um 36 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Montag auf Basis der endgültigen Ergebnisse der Landwirtschaftszählung 2020 mit. Wie intensiv bewässert wird, hängt demnach auch stark von den klimatischen Bedingungen des jeweiligen Jahres ab.

Die Ergebnisse der Landwirtschaftszählung zeigen, dass die Landwirte im vergangenen Jahrzehnt ihre Bewässerungskapazitäten erhöht haben. So hat die potenziell bewässerbare Freilandfläche von 639.000 Hektar im Jahr 2009 auf 768.300 Hektar im Jahr 2019 zugenommen - ein Anstieg um 20 Prozent. Die potenziell bewässerbare Freilandfläche von 768.300 Hektar des Jahres 2019 entspricht in etwa fünf Prozent der Freilandflächen insgesamt - in Anbetracht der zunehmenden Dürrephasen ein eher geringer Prozentsatz. Spitzenreiter sind Hamburg und Niedersachsen, die 15 Prozent beziehungsweise 14 Prozent ihrer Freilandflächen bewässern konnten.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bewässerte Freilandfläche deutlich gestiegen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bewässerte Freilandfläche deutlich gestiegen"
vorhanden.