Betrug mit Sprachschulen: BAMF stellt Strafanzeige

Gemischtes Asyl Bildung


Betrug mit Sprachschulen: BAMF stellt Strafanzeige

15.03.2019 - 12:18 Uhr

Betrug mit Sprachschulen: BAMF stellt Strafanzeige Betrug mit Sprachschulen: BAMF stellt Strafanzeige Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hat inzwischen selbst drei Strafanzeigen gegen Sprachschulen gestellt. Dabei gehe es vor allem um Urkundenfälschung und Betrug, berichtete das "ARD-Mittagsmagazin" am Freitag. Insider sprachen von einer "Gelddruckmaschine", die mit Sprachschulen betrieben würden.

So soll es systematisch Teilnehmer geben, die nicht zum Unterricht erschienen sind, die aber als Karteileichen geführt werden und für die das BAMF zahlt. Auch seien Dozenten schlecht oder gar nicht qualifiziert. Das BAMF verwies auf Kontrollen vor Ort. Experten und Insider sahen jedoch systemische Kontrollfehler: Das BAMF überprüfe vor allem Anwesenheitslisten statt echten Lernerfolg. Im Jahr 2018 stellte das BAMF 875 Millionen Euro für Integrationskurse in den Sprachschulen zur Verfügung. 2015 waren es noch 267 Millionen Euro.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Betrug mit Sprachschulen: BAMF stellt Strafanzeige"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Betrug mit Sprachschulen: BAMF stellt Strafanzeige"
vorhanden.