Betriebsprüfer bringen Fiskus 17,5 Milliarden Euro zusätzlich ein

Wirtschaft Steuern Unternehmen


Betriebsprüfer bringen Fiskus 17,5 Milliarden Euro zusätzlich ein

01.05.2018 - 10:56 Uhr

Betriebsprüfer bringen Fiskus 17,5 Milliarden Euro zusätzlich ein Betriebsprüfer bringen Fiskus 17,5 Milliarden Euro zusätzlich ein Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die über 13.000 Betriebsprüfer in Deutschland haben dem Fiskus im vergangenen Jahr zusätzliche Steuereinnahmen von 17,5 Milliarden Euro eingebracht. Das geht aus der Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine Kleine Anfrage der Linken-Fraktion hervor, berichtet die "Rheinische Post" (Dienstagsausgabe). "Somit wurde im bundesweiten rechnerischen Durchschnitt von jedem Betriebsprüfer ein Mehrergebnis von 1,279 Millionen Euro erbracht", schreibt das Finanzministerium.

Die Durchführung der Betriebsprüfungen obliege den Ländern. Obwohl die Prüfer für hohe Mehreinnahmen sorgen, ist ihre Anzahl zuletzt gesunken, heißt es in der Antwort. 2016 waren mit 13.746 Prüfern noch 95 Beamte mehr im Einsatz als 2017. "Jeder Betriebsprüfer bringt den Finanzbehörden bis zu 1,5 Millionen Euro Mehreinnahmen pro Jahr. Trotzdem geht die Zahl der Betriebsprüfer sogar zurück", kritisierte der Linken-Politiker Fabio De Masi.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Betriebsprüfer bringen Fiskus 17,5 Milliarden Euro zusätzlich ein"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
02.05.2018 08:35 Uhr

Es ist doch schon erstaunlich, wie hoch die Einnahmen durch die Betriebsprüfer ausfallen und das obwohl es weniger Betriebsprüfer als in den Jahren zuvor gibt. Entweder arbeiten sie nun effektier oder es gibt einfach mehr zu holen.