Beschäftigtenzahl im Verarbeitenden Gewerbe im April erneut gestiegen

Wirtschaft Industrie Arbeitsmarkt


Beschäftigtenzahl im Verarbeitenden Gewerbe im April erneut gestiegen

16.06.2017 - 10:42 Uhr

Beschäftigtenzahl im Verarbeitenden Gewerbe im April erneut gestiegen Beschäftigtenzahl im Verarbeitenden Gewerbe im April erneut gestiegen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

In Deutschland sind Ende April 2017 in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten gut 5,4 Millionen Personen tätig gewesen: Das waren rund 73.000 Beschäftigte und somit 1,4 Prozent mehr als im April 2016, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Freitag mit. Damit erreichte das Verarbeitende Gewerbe im April 2017 den höchsten Beschäftigtenstand seit Januar 2005. Am stärksten stieg die Beschäftigtenzahl im April 2017 gegenüber April 2016 in der Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln mit + 3,4 Prozent. Deutlich überdurchschnittlich erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten auch in der Herstellung von elektrischen Ausrüstungen mit + 2,9 Prozent sowie in der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen und in der Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren mit jeweils + 1,9 Prozent.

Die Beschäftigtenzahl in der Herstellung von Metallerzeugnissen stieg mit + 1,7 Prozent leicht überdurchschnittlich. Eine Abnahme der Beschäftigten gegenüber dem Vorjahresmonat gab es hingegen in der Metallerzeugung und -bearbeitung (– 0,4 Prozent). Die Zahl der im April 2017 geleisteten Arbeitsstunden nahm im Vergleich zum Vorjahresmonat um 9,7 Prozent auf 653 Millionen Stunden ab. Dabei sei zu berücksichtigen, dass es im April 2017 drei Arbeitstage weniger gegeben hatte als im April 2016, teilten die Statistiker weiter mit. Die Entgelte für die Beschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe lagen bei rund 24,5 Milliarden Euro – gegenüber dem Vorjahresmonat war das eine Steigerung um 3,9 Prozent.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Beschäftigtenzahl im Verarbeitenden Gewerbe im April erneut gestiegen"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
17.06.2017 07:31 Uhr

Und wieder etwas mehr Beschäftigte im Verarbeitenden Gewerbe. Mal schauen, ob und wenn ja, wie lange dieser positive Trend noch anhält. Der Wirtschaft wird es gut tun.

Kommentar von Freddie32
16.06.2017 12:11 Uhr

Und wieder ist die Zahl in diesem Bereich gestiegen was nur positiv für Arbeitsplätze und der wirtschaft ist.
Eine durch aus positive entwicklung und man kann hoffen es geht so weiter.