Beschäftigtenzahl im Verarbeitenden Gewerbe gesunken

Wirtschaft Wirtschaftskrise Unternehmen Arbeitsmarkt


Beschäftigtenzahl im Verarbeitenden Gewerbe gesunken

17.08.2020 - 09:02 Uhr

Beschäftigtenzahl im Verarbeitenden Gewerbe gesunken Beschäftigtenzahl im Verarbeitenden Gewerbe gesunken Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Zahl der Beschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe in Deutschland ist im Juni 2020 gesunken. Insgesamt waren in den Betrieben mit 50 und mehr Beschäftigten 5,5 Millionen Personen tätig, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Montag mit. Das waren 133.000 oder 2,4 Prozent weniger als im Juni 2019. Bereits im Mai hatte es einen Rückgang gegenüber dem Vorjahresmonat um 2,1 Prozent gegeben.

In nahezu allen Wirtschaftsbereichen des Verarbeitenden Gewerbes nahm die Zahl der Beschäftigten im Juni 2020 im Vorjahresvergleich ab. Am stärksten sank sie in der Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren mit -4,5 Prozent. Zurückgegangen sind die Beschäftigtenzahlen auch in der Metallerzeugung und -bearbeitung (-4,2 Prozent), in der Herstellung von Metallerzeugnissen (-3,6 Prozent), im Maschinenbau (-3,3 Prozent), in der Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen (-3,1 Prozent) sowie in der Herstellung von elektrischen Ausrüstungen (-3,0 Prozent). Nur leicht rückläufig war die Beschäftigtenzahl in der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen (-0,3 Prozent). In der Herstellung von chemischen Erzeugnissen stieg sie um 1,4 Prozent. Die Auswirkungen der Coronakrise waren auch bei den geleisteten Arbeitsstunden in fast allen Wirtschaftsbereichen zu erkennen. Hier machte sich vor allem die anhaltende Kurzarbeit weiterhin bemerkbar. Die im Juni 2020 geleisteten Arbeitsstunden nahmen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,5 Prozent auf 623 Millionen Stunden ab. Dabei sei allerdings zu berücksichtigen, dass der Juni 2020 zwei Arbeitstage mehr hatte als der Juni 2019, so die Statistiker.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Beschäftigtenzahl im Verarbeitenden Gewerbe gesunken"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Beschäftigtenzahl im Verarbeitenden Gewerbe gesunken"
vorhanden.