Beschäftigtenzahl im Verarbeitenden Gewerbe gestiegen

Wirtschaft Unternehmen Industrie Arbeitsmarkt


Beschäftigtenzahl im Verarbeitenden Gewerbe gestiegen

15.11.2019 - 09:14 Uhr

Beschäftigtenzahl im Verarbeitenden Gewerbe gestiegen Beschäftigtenzahl im Verarbeitenden Gewerbe gestiegen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Zahl der Beschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe in Deutschland ist im September 2019 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,2 Prozent gestiegen. Knapp 5,7 Millionen Personen und damit 12.000 mehr als im Vorjahr waren im neunten Monat dieses Jahres in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten tätig, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Freitag mit. Damit erreichte das Verarbeitende Gewerbe im September dieses Jahres einen neuen Höchststand bei der Zahl der Beschäftigten seit Beginn der Zeitreihe im Januar 2005. Am stärksten stieg die Beschäftigtenzahl in der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen mit +2,6 Prozent (September 2019 gegenüber September 2018), so das Statistikamt.

Überdurchschnittlich erhöhte sie sich auch in der Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln mit +1,9 Prozent sowie im Maschinenbau mit +0,4 Prozent. Einen Beschäftigtenrückgang gab es dagegen in der Herstellung von elektrischen Ausrüstungen mit -2,1 Prozent, in der Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren (-0,7 Prozent) und in der Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen (-0,5 Prozent), so die Statistiker weiter. Die Zahl der im September 2019 geleisteten Arbeitsstunden nahm im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,5 Prozent auf 709 Millionen Stunden zu. Dabei ist zu berücksichtigen, dass es im neunten Monat dieses Jahres einen Arbeitstag mehr gegeben hatte als im September 2018. Die Entgelte für die Beschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe lagen bei rund 23,5 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vorjahresmonat war das eine Steigerung um 2,7 Prozent, so das Bundesamt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Beschäftigtenzahl im Verarbeitenden Gewerbe gestiegen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Beschäftigtenzahl im Verarbeitenden Gewerbe gestiegen"
vorhanden.