Beschäftigtenzahl im Verarbeitenden Gewerbe erneut gestiegen

Wirtschaft Arbeitsmarkt Industrie Unternehmen


Beschäftigtenzahl im Verarbeitenden Gewerbe erneut gestiegen

15.08.2019 - 09:03 Uhr

Beschäftigtenzahl im Verarbeitenden Gewerbe erneut gestiegen Beschäftigtenzahl im Verarbeitenden Gewerbe erneut gestiegen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Beschäftigtenzahl im Verarbeitenden Gewerbe steigt weiter. Ende Juni 2019 waren in Deutschland knapp 5,7 Millionen Personen in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten tätig, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Donnerstag mit. Die Zahl der Beschäftigten stieg gegenüber Juni 2018 um 61.000 zu (+1,1 Prozent).

Am stärksten stieg im sechsten Monat des Jahres mit 3,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat die Beschäftigtenzahl in der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen. Überdurchschnittlich erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten auch im Maschinenbau mit 1,6 Prozent, in der Herstellung von Metallerzeugnissen (1,3 Prozent) und in der Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln (1,2 Prozent), so das Statistikamt. Einen Beschäftigtenrückgang gab es dagegen in der Herstellung von elektrischen Ausrüstungen (1,2 Prozent). Die Zahl der im Juni geleisteten Arbeitsstunden nahm im Vergleich zum Vorjahresmonat um 10,2 Prozent auf 651 Millionen Stunden ab, so die Statistiker weiter. Dabei ist zu berücksichtigen, dass es im Juni 2019 in manchen Bundesländern bis zu drei Arbeitstage weniger gegeben hatte als im Vorjahresmonat. Die Entgelte für die Beschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe lagen bei rund 26,6 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vorjahresmonat war das eine Steigerung um 2,1 Prozent, so das Bundesamt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Beschäftigtenzahl im Verarbeitenden Gewerbe erneut gestiegen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Beschäftigtenzahl im Verarbeitenden Gewerbe erneut gestiegen"
vorhanden.