Berufsverband beklagt Überlastung der Kinderärzte in Deutschland

Gemischtes Gesundheit


Berufsverband beklagt Überlastung der Kinderärzte in Deutschland

12.06.2017 - 07:31 Uhr

Berufsverband beklagt Überlastung der Kinderärzte in Deutschland Berufsverband beklagt Überlastung der Kinderärzte in Deutschland Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Der Berufsverband der Kinder- und Jugendmediziner (BVKJ) kritisiert eine Überlastung der Kinderärzte in Deutschland. Einigen Medizinern bleibe nichts anderes übrig als Aufnahmestopps zu verhängen, sagte Verbandssprecher Hermann Josef Kahl der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag). "Die Mehrbelastung der Kinder- und Jugendärzte wird von der Politik vollkommen ignoriert. Wir schaffen es kaum noch, die an uns gestellten Aufgaben zu erfüllen."

Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen, eine wieder steigende Geburtenrate und Flüchtlingskinder verschärften die Situation in den Praxen. Kahl bezeichnete die sogenannte Bedarfsplanung als vollkommen überholt. Mit ihr wird errechnet, wie viele Kinder- und Jugendärzte sich in einer Region niederlassen dürfen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Berufsverband beklagt Überlastung der Kinderärzte in Deutschland"

Insgesamt 5 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
13.06.2017 05:28 Uhr

Das war doch abzusehen, wenn immer mehr Flüchtlinge nach Deutschland kommen, haben die auch Kinder und irgendwann ist es dann zu viel für die Deutschen Kinderärzte. Wird sicher auch anderswo soweit kommen.

Kommentar von Freddie32
12.06.2017 23:42 Uhr

Überlastung ist immer negativ an zu sehen,so kann auch nie richtige behandelt werden.
Auch da müsse sich etwas ändern,mehr entlastungen wieder mehr stellen.

Kommentar von Mika66
12.06.2017 22:51 Uhr

Hab ich noch nicht´s mitbekommen das wir zu wenig Kinderärzte haben. Kommt wohl darauf an in welcher Region man lebt. Gibt es nicht in allen Bereichen Ärzte Mangel

Kommentar von emmaanna
12.06.2017 14:00 Uhr

Aufnahmestop oder langes Warten ist bei allen guten Ärtzen doch schon .Nur da wo keiner hin will ,weil sie nichts taugen ,da bekommt man sofort einen Termin .

Kommentar von Quebez
12.06.2017 10:48 Uhr

hier haben wir leider fast nur aufnahmestopp bis 2018 .. das ist echt schade und gerade kinderärzte sollte doch in ausreichender Menge verfügbar sein...