Berufspendler nutzen auch für kurze Arbeitswege vor allem das Auto

Gemischtes Gesellschaft Straßenverkehr


Berufspendler nutzen auch für kurze Arbeitswege vor allem das Auto

30.11.2021 - 08:22 Uhr

Berufspendler nutzen auch für kurze Arbeitswege vor allem das Auto Berufspendler nutzen auch für kurze Arbeitswege vor allem das Auto Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Berufspendler in Deutschland setzen auch für kurze Arbeitswege vor allem auf das Auto. Im Jahr 2020 gaben 40 Prozent von ihnen an, für Strecken unter fünf Kilometern normalerweise den Pkw zu nutzen, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit. Für Strecken von fünf bis unter zehn Kilometern lag der Anteil der Autofahrer mit 69 Prozent noch deutlich höher.

Wenn das Fahrrad als ebenfalls individuelles Verkehrsmittel genutzt wird, dann am ehesten auf der Kurzstrecke. Allerdings ist dies deutlich seltener der Fall als beim Auto: Auf Arbeitswegen unter fünf Kilometern kam es bei 26 Prozent der Berufspendler zum Einsatz, auf Strecken zwischen fünf und zehn Kilometern noch bei elf Prozent. Der öffentliche Personennahverkehr wird für kurze Arbeitswege vergleichsweise selten genutzt: Mit Bus, Bahn oder Tram waren auf Strecken unter fünf Kilometern lediglich acht Prozent der Pendler unterwegs; auf Arbeitswegen von fünf bis unter zehn Kilometern waren es 18 Prozent.

Fast die Hälfte aller Berufspendler (48 Prozent) hat nach eigenen Angaben weniger als zehn Kilometer zum Arbeitsplatz zurückzulegen. Für 27 Prozent ist der Arbeitsplatz sogar weniger als fünf Kilometer entfernt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Berufspendler nutzen auch für kurze Arbeitswege vor allem das Auto"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Berufspendler nutzen auch für kurze Arbeitswege vor allem das Auto"
vorhanden.