Berliner Zoo weist Chinas Kritik an Panda-Gehege zurück

Gemischtes China Tiere


Berliner Zoo weist Chinas Kritik an Panda-Gehege zurück

18.05.2017 - 15:24 Uhr

Berliner Zoo weist Chinas Kritik an Panda-Gehege zurück Berliner Zoo weist Chinas Kritik an Panda-Gehege zurück Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Der Direktor des Berliner Zoos, Andreas Knieriem, ist nach eigenen Angaben überrascht von der chinesischen Kritik am neuen Berliner Panda-Gehege: "Die Tiere sind bestens bei uns untergebracht. Die Anlage hat ein Qualitätsniveau, wie man es nur selten auf der Welt sieht", sagte Knieriem der "Welt". Der Berliner Zoo soll Anfang Juli von China leihweise ein Pandapaar erhalten und hat extra ein Gehege gebaut.

Doch am Donnerstag hatte die "Welt" berichtet, dass China überraschend Nachbesserungen fordert: Demnach halten die chinesischen Behörden das Berliner Gehege für zu niedrig und zu klein. Zoo-Chef Knieriem verweist nun darauf, dass China die Haltungsrichtlinien für Pandas im März 2017 verändert habe. Zu dem Zeitpunkt sei die Berliner Panda-Anlage schon im Bau gewesen. Aber auch so sei er zuversichtlich, dass man den hohen Ansprüchen aus China genügen werde, so Knieriem. Die neue Anlage sei - anders als etwa die Panda-Anlage in Seoul - vornehmlich eine Außenanlage und als solche mit einem halben Hektar wesentlich größer als etwa die in Wien. "Wir werden nun Kontakt mit der chinesischen Seite aufnehmen, deren Bedenken wir ernst nehmen, die wir aber auch entkräften zu können glauben."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Berliner Zoo weist Chinas Kritik an Panda-Gehege zurück"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Eckhard
19.05.2017 09:15 Uhr

Ich finde es gut, dass der Berliner Zoo die Kritik Chinas ernst nimmt und nun mit den Chinesen ein Gespräch sucht um Nachbessern zu können. Schließlich haben die Chinesen die meiste Erfahrung im Umgang mit den Pandas.

Kommentar von Middely
19.05.2017 05:12 Uhr

Ich denke auch, dass speziell die Zoos in Mitteleuropa doch sehr hohen Qualitätskriterien entsprechen und es den Tieren dort entsprechend gut geht. Über Zoos in anderen Teilen Europas kann ich nur eingeschränkt etwas sagen, weil ich erst in wenigen war, aber auch dort schien für mich alles in Ordnung zu sein.