Berliner stimmen für Offenhaltung von Tegel

Politik Luftfahrt


Berliner stimmen für Offenhaltung von Tegel

25.09.2017 - 00:16 Uhr

Berliner stimmen für Offenhaltung von Tegel Berliner stimmen für Offenhaltung von Tegel Politik
über dts Nachrichtenagentur

In einem in Berlin parallel zur Bundestagswahl durchgeführten Referendum hat sich am Sonntag eine Mehrheit für die Offenhaltung des Flughafens Tegel ausgesprochen. Nach Auszählung von 84 Prozent aller Wahlbezirke lagen die Befürworter mit 56,1 Prozent deutlich vorn, die zusätzlich geforderte Zustimmung eines Viertels aller Wahlberechtigten war zu diesem Zeitpunkt bereits erreicht. "Der Berliner Senat wird aufgefordert, sofort die Schließungsabsichten aufzugeben und alle Maßnahmen einzuleiten, die erforderlich sind, um den unbefristeten Fortbetrieb des Flughafens Tegel als Verkehrsflughafen zu sichern", lautete die Beschlussvorlage.

Nach der bisherigen Planung sollte Tegel eigentlich sechs Monate nach Inbetriebnahme des neuen Flughafens BER in Schönefeld für den Flugverkehr geschlossen werden. Wann der BER in Betrieb geht ist aber derzeit nicht absehbar. Unklar ist auch, ob der Senat sich an das Bürger-Votum hält. Rechtlich bindend ist das Referendum nicht.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Berliner stimmen für Offenhaltung von Tegel"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
25.09.2017 11:17 Uhr

Ich bin auch dafür, daß Tegel bleibt. Berlin ist ein große Stadt. Tempelhof hat man auch geschlossen. So ein toller traditioneller beliebter Flughafen.

Kommentar von Freddie32
25.09.2017 00:43 Uhr

Das war zu erwarten,ich denke derzeit wäre dies auch die beste Zwischen Möglichkeit,anders würde es so denke ich aussehen wenn endlich mal der BERLIN haupt Flughafen nach zich jahren fertig wäre.