Berliner LKA nimmt mutmaßliches IS-Mitglied fest

Politik Terrorismus


Berliner LKA nimmt mutmaßliches IS-Mitglied fest

19.09.2017 - 15:01 Uhr

Berliner LKA nimmt mutmaßliches IS-Mitglied fest Berliner LKA nimmt mutmaßliches IS-Mitglied fest Politik
über dts Nachrichtenagentur

Beamte des Landeskriminalamts Berlin haben ein mutmaßliches Mitglied der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) festgenommen. Der 31-jährige irakische Staatsangehörige sei dringend verdächtig, Kriegsverbrechen begangen zu haben, teilte die Bundesanwaltschaft am Dienstag mit. Der Beschuldigte soll sich spätestens im Juni 2014 im irakischen Mossul dem IS angeschlossen und gemeinsam mit weiteren IS-Mitgliedern in seiner Nachbarschaft zwei Schiitinnen getötet haben.

Im Oktober 2014 habe sich der 31-Jährige an der Hinrichtung eines vom "IS" gefangen genommenen irakischen Offiziers beteiligt. Gemeinsam mit weiteren Mitgliedern der Terrororganisation habe er den Gefangenen zu dessen Hinrichtungsort geführt und ihn während der Hinrichtung bewacht. Daneben habe der Beschuldigte Waffen der irakischen Polizei und der Armee in seinen Besitz gebracht und sie anschließend an den IS weitergegeben. Zudem habe er für die Terrororganisation Gelder unter anderem von Ladenbesitzern erpresst. Am 31. Juli 2015 reiste der 31-Jährige laut Bundesanwaltschaft nach Deutschland ein. Hier angekommen habe er versucht, zwei Landsleute für den IS anzuwerben. Einen weiteren habe zu einem Selbstmordattentat zu überreden versucht. Dem Beschuldigten sei bereit am Montag der Haftbefehl eröffnet worden, er befinde sich nun in Untersuchungshaft.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Berliner LKA nimmt mutmaßliches IS-Mitglied fest"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Holly003120
20.09.2017 16:17 Uhr

Irakischer Staatsbürger....
Gut zu wissen.
Die Leute haben ein Recht darauf, zu erfahren, woher solche gefährlichen Personen kommen.
Da können die Grünen noch so laut schreien........

Kommentar von PurpleColumbine
20.09.2017 10:21 Uhr

Sehr schön. Hoffentlich folgen hier Konsequenzen, und zwar drastische. Leider ist das ja nicht immer so. Die Deutschen gehen mit diesen Verbrechern viel zu lasch um.

Kommentar von Freddie32
19.09.2017 16:03 Uhr

Das ist erst einmal positiv zu betrachten das das BKA jetzt versucht besser durhc zu greifen aber der Urkern des ganzen muss effektiv bekämpft werden so denke ich.