Berlin will Mieterstromgesetz im Bundesrat nachbessern

Politik Energie Immobilien


Berlin will Mieterstromgesetz im Bundesrat nachbessern

01.06.2017 - 12:58 Uhr

Berlin will Mieterstromgesetz im Bundesrat nachbessern Berlin will Mieterstromgesetz im Bundesrat nachbessern Politik
über dts Nachrichtenagentur

Das Land Berlin will das Mieterstromgesetz im Bundesrat nachbessern und für größere Solaranlagen und für mehr Mieterstrom öffnen, als es der Gesetzentwurf der Bundesregierung bisher vorsieht. "Das ist das erste Mal, dass auch Mieter von der Energiewende direkt profitieren können", sagte Berlins Energie-Senatorin Ramona Pop (Grüne) dem Energie-Informationsdienst "Tagesspiegel Background". In einer Mieterstadt wie Berlin sei es besonders wichtig, nicht nur die Eigentümer zur Investition in zeitgemäße, effiziente und nachhaltige Heizungsanlagen anzuhalten, sondern auch die Mieterinnen und Mieter an der Energiewende teilhaben zu lassen.

"Sie können vom reinen Verbraucher zum Mitproduzenten von Energie werden", sagte Pop. Am Freitag will Berlin entsprechende Anträge in den Bundesrat einbringen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Berlin will Mieterstromgesetz im Bundesrat nachbessern"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
02.06.2017 06:23 Uhr

Man sollte wesentlich mehr energieeffiziente Heizungen, Solaranlagen, Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen und ähnliches unterstützen und Zuschüsse in angemessener Höhe als Anreiz bieten.
So würde man die gesetzten Klimaschutzziele wesentlich einfacher erreichen!

Kommentar von Sunnytweety
01.06.2017 23:04 Uhr

Denke, dass Nachbesserungen in dieser Hinsicht notwendig sind, damit auch die Mieter davon profitieren.
Die Energiewende ist unabdingbar, ein Umdenken dringend nölig.

Kommentar von Eckhard
01.06.2017 17:34 Uhr

In Zeiten der Energie wende wird es Zeit dass nicht nur die großen Konzerne profitieren, sondern auch die normalen Betreiber von Solaranlagen. Das per Gesetzt zu regeln finde ich gut.

Kommentar von Freddie32
01.06.2017 13:46 Uhr

eine Verbesserung des Gesetzes hätte vielleicht einige Vorteile mehr für Mieter.
Wenn auch wir davon profitieren können wäre es auf alle fälle eine sehr gute Sache.