Bericht: Zusatzbeitrag zur gesetzlichen Krankenkasse sinkt 2018

Wirtschaft Unternehmen Gesundheit


Bericht: Zusatzbeitrag zur gesetzlichen Krankenkasse sinkt 2018

26.10.2017 - 00:00 Uhr

Bericht: Zusatzbeitrag zur gesetzlichen Krankenkasse sinkt 2018 Bericht: Zusatzbeitrag zur gesetzlichen Krankenkasse sinkt 2018 Wirtschaft
dts Nachrichtenagentur

Der durchschnittliche Zusatzbeitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung wird für kommendes Jahr offenbar um 0,1 Prozentpunkte auf 1,0 Prozent gesenkt. Das berichtet die "Bild" (Donnerstag) mit Verweis auf Zahlen des Gesundheitsministeriums. "Die gute Finanzlage der gesetzlichen Krankenkassen zeigt, dass wir die notwendigen Verbesserungen für die Patienten in den letzten Jahren mit Augenmaß vorgenommen haben", sagte Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) der Zeitung.

Dass die Krankenkassen gute Spielräume für hochwertige Leistungen bei attraktiven Beiträgen hätten, sei eine gute Nachricht für alle gesetzlich Versicherten. Der durchschnittliche Zusatzbeitrag ist ein Richtwert für die Krankenkassen. Der Zusatzbeitrag wird von den Krankenkassenmitgliedern alleine getragen und zum allgemeinen Beitragssatz von zur Zeit 14,6 Prozent addiert, den Arbeitnehmer und Arbeitgeber paritätisch aufbringen. Wie hoch die Zusatzbeiträge tatsächlich sind, bestimmen die Krankenkassen individuell.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bericht: Zusatzbeitrag zur gesetzlichen Krankenkasse sinkt 2018"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Ferraribiene
26.10.2017 19:29 Uhr

Diese Nachricht klingt ja ganz gut, Die Leistungen der Krankenkassen werden immer mehr reduziert, sodaß dies wirklich angebracht ist. Und wie mein Vorgänger schon schrieb, die Kassen verdienen genug an uns.

Kommentar von PurpleColumbine
26.10.2017 10:46 Uhr

Das ist ja mal eine gute Nachricht. Freue mich immer, wenn mal etwas nicht steigt und jetzt sinkt so gar der Zusatzbeitrag. Wurde auch mal Zeit. Die Kassen verdienen sehr viel.