Bericht: Zahl der Gewalttaten durch Zuwanderer gestiegen

Gemischtes Asyl Integration Kriminalität Gewalt


Bericht: Zahl der Gewalttaten durch Zuwanderer gestiegen

19.04.2017 - 10:55 Uhr

Bericht: Zahl der Gewalttaten durch Zuwanderer gestiegen Bericht: Zahl der Gewalttaten durch Zuwanderer gestiegen Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Die Gewaltkriminalität in Deutschland ist offenbar durch Straftaten von Zuwanderern im Jahr 2016 gestiegen. Das ist das Ergebnis einer Recherche von "Zeit" und "Zeit-Online". In Bayern waren demnach von allen registrierten Gewalttätern 20 Prozent Zuwanderer, in Baden-Württemberg 18,5 Prozent, in Nordrhein-Westfalen 12,1 Prozent, in Niedersachsen 10,8 Prozent.

Die Recherche beruht auf einer Auswertung der Polizeilichen Kriminalstatistiken aller 16 Bundesländer, sowie auf gezielten Fragen an die für die Datenerfassung zuständigen Landeskriminalämter. Fast alle Bundesländer haben der Zeitung übereinstimmend bestätigt: Ohne die Straftaten von tatverdächtigen Zuwanderern wäre die Gewaltkriminalität 2016 nicht gestiegen. Das gelte mit Einschränkungen auch für Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung. Die meisten von Zuwanderern begangenen Gewalttaten wurden von jungen Männern zwischen 14 und 29 Jahren verübt. Ihre Opfer waren überwiegend selbst Zuwanderer. Fast zwei Drittel der Körperverletzungsdelikte in Baden-Württemberg wurden in Flüchtlingsunterkünften verübt. Obwohl etwa die Hälfte aller Zuwanderer in den vergangenen zwei Jahren Syrer, Iraker und Afghanen waren, wurden sie 2016 im Vergleich zu anderen Nationalitäten seltener straffällig. Unter dem Begriff "Zuwanderer" werden in der Statistik Asylberechtigte und Schutzberechtigte, Asylbewerber, Kontingent- und Bürgerkriegsflüchtlinge sowie Ausländer mit illegalem Aufenthalt erfasst. Nach der gegenwärtigen Planung will Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) am Montag die Polizeiliche Kriminalstatistik für das Jahr 2016 vorstellen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bericht: Zahl der Gewalttaten durch Zuwanderer gestiegen"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von david411
03.05.2017 18:05 Uhr

Gut das eine so seriöse Zeitung wie die "Zeit"diese Fakten auf den Tisch bringt.
Würde das der Otto normal Bürger feststellen,würde man ihn als Ausländer feindlich oder als Mensch kritisieren,der Nordafrikaner diskriminiert.

Kommentar von Shooter256
19.04.2017 19:15 Uhr

Also das kann ich mal gar nicht glauben das es nur durch Zuwanderer kommt das ist doch bestimmt nur wieder viel Statistik bla bla ! Denn auch bei uns Deutschen sollte man mal genau nach rechnen dann kommt man bestimmt auf die selbe Zahl raus oder mehr ! Davon glaube ich nichts mehr ist doch bestimmt alles nur Propaganda .

Kommentar von Eckhard
19.04.2017 17:33 Uhr

Ist das wirklich so oder nur mal wieder eine Wahlpropaganda? Ich glaube nicht das es allein an den Zuwanderern liegt. Die Bereitschaft Straftaten zu begehen ist in den vergangenen Jahren doch sowieso gestiegen und nicht nur bei Zuwanderern, sondern auch bei Deutschen.