Bericht: Viele abgeschobene Afghanen stammen aus umkämpften Gebieten

Politik Afghanistan Asyl


Bericht: Viele abgeschobene Afghanen stammen aus umkämpften Gebieten

07.04.2017 - 18:00 Uhr

Bericht: Viele abgeschobene Afghanen stammen aus umkämpften Gebieten Bericht: Viele abgeschobene Afghanen stammen aus umkämpften Gebieten Politik
über dts Nachrichtenagentur

Mindestens die Hälfte der Afghanen, die seit Dezember abgeschoben wurden, stammt offenbar aus heftig umkämpften Gebieten im Osten, Süden und Norden des Krisenstaats. In einer Liste, die der Grünen-Abgeordnete Omid Nouripour einforderte, führt das Bundesinnenministerium erstmals auf, dass nur knapp 30 der 77 zurückgeführten Männer aus den relativ sicheren Großstädten wie Kabul, Herat oder Masar-i-Sharif stammen, schreibt der "Spiegel". Fast alle anderen kommen demnach aus den Gebieten, die weitgehend von den Taliban kontrolliert werden oder in denen die afghanische Armee gegen die Extremisten kämpft.

Die Bundesregierung hatte betont, dass Abschiebungen nach Afghanistan vertretbar seien, da es in dem Land auch sichere Regionen gebe. Folglich gebe es für die Personen aus den Kampfgebieten "innerstaatliche Fluchtalternativen", die gesunden, alleinstehenden Männern zumutbar seien.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bericht: Viele abgeschobene Afghanen stammen aus umkämpften Gebieten"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Eckhard
08.04.2017 06:17 Uhr

Wir können nicht die ganze Welt aufnehmen und versorgen. Wenn in einem Land sichere Zonen vorhanden sind muss dies berücksichtigt werden. So leid mir die Menschen tun, aber hier hat der Schutz Deutschlands und seiner Ressourcen Vorrang.

Kommentar von Melly1992
07.04.2017 21:01 Uhr

Wenn man sein land wirklich retten will sollte man darum kämpfen. meines erachten wollen sie nur nach deutschland weil es hier ( laut viedeos die in solchen ländern umgehen) geld autos und arbeit gibt.
Diese Menschen die in Ländern leben in denen Krieg ist sind in furchtbaren Situationen allerdings kann es keine Lösung sein ein Land leer zu flüchten.