Bericht: Türkei stoppt Lieferung von umstrittenen S-400-Raketen

Politik Türkei Militär Russland


Bericht: Türkei stoppt Lieferung von umstrittenen S-400-Raketen

11.05.2019 - 00:00 Uhr

Bericht: Türkei stoppt Lieferung von umstrittenen S-400-Raketen Bericht: Türkei stoppt Lieferung von umstrittenen S-400-Raketen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Im Streit zwischen den USA und der Türkei um die Lieferung von russischen S-400-Raketen lenkt der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan offenbar ein. Wie die Bild-Zeitung (Samstagausgabe) mit Verweis auf diplomatische Kreise in Ankara berichtet, wird die Türkei auf den Kauf des Raketensystems vorerst verzichten. Ein hochrangiger Diplomat aus Ankara sagte der Zeitung: "Die wirtschaftliche Krise in der Türkei verschärft sich durch die aggressive Außenpolitik Erdogans. Es wird zu keiner Lieferung der S-400 im Juli kommen, wie es der türkische Präsident angekündigt hatte. Denn der Kauf würde zu Sanktionen aus Washington führen - und in der aktuellen Lira-Krise wäre das der wirtschaftliche Untergang der Türkei."

Aus Unmut über den geplanten Kauf des russischen Raketenabwehr-Systems hatte die US-Regierung die Auslieferung von Material für F-35-Kampfjets an Ankara vorerst gestoppt und mit Sanktionen gedroht. Der deutsche Botschafter in Ankara, Martin Erdmann, hatte gesagt: "Wir wollen, dass die Türkei fest im westlichen Bündnis verankert bleibt, und sehen daher den Kauf der S-400 mit großer Sorge."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bericht: Türkei stoppt Lieferung von umstrittenen S-400-Raketen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bericht: Türkei stoppt Lieferung von umstrittenen S-400-Raketen"
vorhanden.