Bericht: Türkei erhebt Anklage gegen Menschenrechtler Steudtner

Politik Türkei Justiz


Bericht: Türkei erhebt Anklage gegen Menschenrechtler Steudtner

08.10.2017 - 14:58 Uhr

Bericht: Türkei erhebt Anklage gegen Menschenrechtler Steudtner Bericht: Türkei erhebt Anklage gegen Menschenrechtler Steudtner Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die türkische Staatsanwaltschaft hat offenbar Anklage gegen mehrere inhaftierte Menschenrechtsaktivisten erhoben, darunter der deutsche Menschenrechtler Peter Steudtner. Das berichten mehrere türkische Medien übereinstimmend. Die Staatsanwaltschaft in Istanbul fordert demnach bis zu 15 Jahre Haft für die Beschuldigten.

Ihnen wird den Berichten zufolge die Mitgliedschaft in einer bewaffneten Terrororganisation vorgeworfen. Die Menschenrechtler waren am 5. Juli bei einem Seminar in Istanbul festgenommen worden. Zuletzt hatte der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu dem "Spiegel" gesagt, dass er sich für eine Beschleunigung des Verfahrens gegen Steudtner einsetzen will. Er habe den Innen- und den Justizminister in der Angelegenheit um Hilfe gebeten, sagte Cavusoglu dem Nachrichtenmagazin.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bericht: Türkei erhebt Anklage gegen Menschenrechtler Steudtner"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
09.10.2017 14:58 Uhr

Irgendwo war es ja abzusehen, das die angeklagt werden würden, immerhin waren sie ja bereits inhaftiert.

Die Türkei wird immer mehr zur Diktatur und alle schauen nur zu...

Kommentar von Freddie32
08.10.2017 17:54 Uhr

Wenn Menschen sich nicht einmal mehr einbringen dürfen und deswegen bei ejder Kleinigkeit vor Gericht gezehrt werden in der Türkei ist das wirklich sehr kritisch an zu sehen.