Bericht: Teslas deutsche "Gigafactory" ohne Batteriezellenfertigung

Wirtschaft Autoindustrie


Bericht: Teslas deutsche "Gigafactory" ohne Batteriezellenfertigung

13.01.2020 - 17:13 Uhr

Bericht: Teslas deutsche Gigafactory ohne Batteriezellenfertigung Bericht: Teslas deutsche "Gigafactory" ohne Batteriezellenfertigung Wirtschaft

Der Elektroautohersteller Tesla baut sein europäisches Batterie- und Autowerk in Grünheide in Brandenburg laut eines Medienberichts zunächst ohne eigene Batteriezellenfertigung. Die "Gigafactory Berlin", wie der Konzern das Werk selbst nennt, werde zudem im Jahr 2021 nicht so ressourcenschonend und umfassend integriert wie andere Werke der Kalifornier, schreibt das "Manager Magazin". In der ersten Bauphase des Werks, das bereits 2021 den Betrieb aufnehmen soll, ist demnach keine Photovoltaikanlage zur Ökostromerzeugung auf dem Dach vorgesehen.

Laut Bauantrag will Tesla dafür auf dem Gelände ein eigenes Gaskraftwerk errichten - anders als in seiner ersten Gigafactory in Nevada, die vollkommen auf fossile Energieträger verzichtet.   Und auch eine eigene Fertigung von Lithium-Ionen-Batteriezellen sei in Brandenburg im ersten Bauabschnitt nicht geplant, schreibt das Magazin. Tesla wollte auf Nachfrage des "Manager Magazins" zu Fragen rund um das Werk in Grünheide nicht Stellung nehmen. Deshalb bleibt vorerst unklar, woher Tesla zum geplanten Produktionsstart des Werks seine Batteriezellen bezieht und ob das Brandenburg zu einem späteren Zeitpunkt eine eigene Zellenfertigung oder Photovoltaikanlagen bekommt. Der Rohbau des Hauptgebäudes allein  wird Tesla vermutlich rund 650 Millionen Euro kosten, zeigen die Anträge.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bericht: Teslas deutsche "Gigafactory" ohne Batteriezellenfertigung"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bericht: Teslas deutsche "Gigafactory" ohne Batteriezellenfertigung"
vorhanden.