Bericht: Staatsanwalt verzögert Ermittlungen zu Tod von 18 SEKlern

Gemischtes Justiz


Bericht: Staatsanwalt verzögert Ermittlungen zu Tod von 18 SEKlern

21.08.2020 - 05:02 Uhr

Bericht: Staatsanwalt verzögert Ermittlungen zu Tod von 18 SEKlern Bericht: Staatsanwalt verzögert Ermittlungen zu Tod von 18 SEKlern Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Die Staatsanwaltschaft Berlin verzögert laut eines Berichts des Nachrichtenmagazins "Focus" angeblich seit fünf Jahren ein Ermittlungsverfahren, das den Tod von 18 an Krebs erkrankten Polizisten des Berlin Spezialeinsatzkommandos (SEK) aufklären soll. Nach Strafanzeigen wegen Körperverletzung im Amt gegen mehrere hochrangige Verantwortliche verliefen die Ermittlungen nur schleppend, heißt es laut "Focus" in Justizkreisen, notwendige Vernehmungen würden nicht durchgeführt und das Personal immer wieder ausgetauscht. Die verstorbenen Berliner Elitepolizisten hatten bei ihrem intensiven Schießtraining wohl jahrelang krebserregende Pulverdämpfe eingeatmet, da die Entlüftungsanlage auf der früheren Anlage der französischen Armee nicht funktioniert haben soll.

Hohe Belastungen mit Blei, Antimon, Kupfer und Quecksilber führten bei 18 Beamten womöglich zu den tödlichen Erkrankungen. Strittig dürfte die Frage sein, wer wann über die Missstände Bescheid wusste.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bericht: Staatsanwalt verzögert Ermittlungen zu Tod von 18 SEKlern"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bericht: Staatsanwalt verzögert Ermittlungen zu Tod von 18 SEKlern"
vorhanden.