Bericht: Scholz erwägt Kurswechsel in EU-Steuerpolitik

Politik Steuern


Bericht: Scholz erwägt Kurswechsel in EU-Steuerpolitik

22.02.2019 - 18:00 Uhr

Bericht: Scholz erwägt Kurswechsel in EU-Steuerpolitik Bericht: Scholz erwägt Kurswechsel in EU-Steuerpolitik Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) gibt laut eines Medienberichts ein einst ehernes Prinzip bisheriger deutscher Europapolitik auf. Beim Treffen der Finanzminister aus den EU-Staaten vergangene Woche in Brüssel habe er sich offen für Vorschläge der Kommission gezeigt, in der gemeinsamen Steuerpolitik vom Einstimmigkeitsprinzip abzurücken, berichtet der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe. Laut Protokoll habe Scholz gesagt, der Vorstoß der Kommission, künftig bei Steuerfragen Mehrheitsentscheidungen möglich zu machen, sei "wichtig und nützlich".

Bislang hatten alle Bundesregierungen stets den Zwang zur Einstimmigkeit verteidigt, aus Angst, von einer Mehrheit der Mitgliedsländer überstimmt zu werden. Scholz habe dafür plädiert, zu untersuchen, in welchen Bereichen der Steuerpolitik es künftig möglich sei, zu qualifizierten Mehrheitsentscheidungen überzugehen, berichtet das Nachrichtenmagazin weiter. Die Vertreter Frankreichs und Spaniens hätten sich ebenfalls gegen das Einstimmigkeitsprinzip gewandt. Kritisch hätten den Kommissionsvorschlag hingegen 17 Länder beurteiltet, darunter alle baltischen Staaten sowie Finnland und die Niederlande, berichtet der "Spiegel". Für die Abschaffung des Einstimmigkeitsprinzips ist ebenfalls Einstimmigkeit erforderlich.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bericht: Scholz erwägt Kurswechsel in EU-Steuerpolitik"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bericht: Scholz erwägt Kurswechsel in EU-Steuerpolitik"
vorhanden.