Bericht: Schäuble muss erstmals Flüchtlingsrücklage in Anspruch nehmen

Wirtschaft Asyl Energie Unternehmen


Bericht: Schäuble muss erstmals Flüchtlingsrücklage in Anspruch nehmen

16.06.2017 - 18:00 Uhr

Bericht: Schäuble muss erstmals Flüchtlingsrücklage in Anspruch nehmen Bericht: Schäuble muss erstmals Flüchtlingsrücklage in Anspruch nehmen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) muss die sogenannte Flüchtlingsrücklage anzapfen. Grund dafür ist die vom Bundesverfassungsgericht verfügte Rückerstattung der Brennelementesteuer, berichtet der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe: Demnach wird dadurch auch der Spielraum für Wahlversprechen deutlich geringer. Kalkuliert hatte Schäuble anders.

Er wollte in diesem Jahr die geplante Entnahme aus der Rücklage von 6,7 Milliarden Euro 2017 eigentlich ausfallen lassen, weil sich der Betrag problemlos aus höheren Steuereinnahmen finanzieren ließ. Das Plus in der Bundeskasse, bei dem Schäuble mit bis zu acht Milliarden Euro rechnet, brauche er nun aber, um 7,5 Milliarden Euro an zu viel gezahlter Kernbrennstoffsteuer inklusive Zinsen zurückzuzahlen, schreibt das Magazin. Das Vorgehen will der Minister in der nächsten Woche mit dem Haushaltsausschuss des Bundestags absprechen. Schon in den nächsten Tagen will Schäuble das Geld an die Energieversorger überweisen, weil mit jedem Tag Verzug höhere Zinsen anfallen. Die Flüchtlingsrücklage wird damit dieses Jahr von knapp 19 Milliarden Euro auf rund zwölf Milliarden Euro sinken, schreibt der "Spiegel" weiter. Die Haushälter sämtlicher Parteien ärgerten sich über die schrumpfende Rücklage. Weil der Bund bis jetzt nie auf sie zurückgreifen musste, hofften viele von ihnen, mit dem zurückgelegten Geld in der nächsten Legislaturperiode Wahlversprechen finanzieren zu können.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bericht: Schäuble muss erstmals Flüchtlingsrücklage in Anspruch nehmen"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
17.06.2017 06:08 Uhr

Das hört sich leider nicht sehr gut an. Wenn Geld fehlt ist das immer sehr schlecht und nicht selten muss am Ende der Bürger kräftig draufzahlen, leider.

Kommentar von Freddie32
16.06.2017 18:35 Uhr

Durch gravierende Fehler der Vergangenheit muss das jetzt nun zurück bezahlt werden und das auch noch mit Zinsen.
Die eine seite wird sich freuen für uns bzw auch die Steuerzahler und wichtigen Projekten die geld benötigen sehr schlecht.