Bericht: RWE verhandelt mit EnBW über Kraftwerke

Politik Unternehmen Energie


Bericht: RWE verhandelt mit EnBW über Kraftwerke

11.03.2018 - 18:33 Uhr

Bericht: RWE verhandelt mit EnBW über Kraftwerke Bericht: RWE verhandelt mit EnBW über Kraftwerke Politik
über dts Nachrichtenagentur

Neben dem Verkauf von Innogy arbeitet der Energiekonzern RWE schon am nächsten Deal. Der Energieriese verhandelt angeblich schon seit Wochen mit Konkurrent EnBW über den Kauf von Kohle- und Gaskraftwerken, wie das "Handelsblatt" aus mit den Gesprächen vertrauten Kreisen erfahren haben will und in seiner Montagausgabe schreibt. Die Gespräche seien noch in einem frühen Stadium und die Verhandlungen komplex – aber auch diese Transaktion könnte ein Milliardenvolumen erreichen, hieß es.

EnBW-Chef Frank Mastiaux richtet seinen Konzern auf die Energiewende aus – und hat die konventionelle Stromerzeugung zum Auslaufmodell degradiert. RWE-Chef Rolf Martin Schmitz sieht dagegen auch langfristig eine Zukunft für Kohle- und Gaskraftwerke und würde gerne möglichst viele der EnBW-Anlagen kaufen. Die Verhandlungen seien aber schwierig, weil EnBW neben lukrativen Kraftwerken auch unrentable Anlagen abgeben wolle, hieß es in den mit den Gesprächen vertraute Kreisen. Auf Anfrage lehnten beide Unternehmen aber Stellungnahmen ab. Man kommentiere Marktgerüchte grundsätzlich nicht, hieß es jeweils.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bericht: RWE verhandelt mit EnBW über Kraftwerke"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Eckhard
12.03.2018 11:12 Uhr

Da will wohl ein Konzern noch mehr Gewinne abschöpfen können und baut daher sein Sparte weiter aus. Prinzipiell nicht schlecht, aber ich denke für den Endverbraucher nicht so gut.

Kommentar von Freddie32
11.03.2018 21:30 Uhr

Na wenn dies im gesamten einen positiven Effekt hat vorallem für den Endverbraucher wäre dies nicht schlecht,daran glaube ich persönlich aber leider nicht.