Bericht: Porsche fordert von Audi 200 Millionen Euro

Wirtschaft Autoindustrie Unternehmen


Bericht: Porsche fordert von Audi 200 Millionen Euro

06.10.2017 - 15:00 Uhr

Bericht: Porsche fordert von Audi 200 Millionen Euro Bericht: Porsche fordert von Audi 200 Millionen Euro Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Im Zusammenhang mit der Abgas-Affäre geht der Streit zwischen den VW-Konzerntöchtern Porsche und Audi weiter. Laut eines Berichts von Bild-Online verlangt Porsche rund 200 Millionen Euro Schadensersatz von Audi. Eine entsprechende Forderung sei vom Porsche-Vorstand schriftlich zum Audi-Vorstand nach Ingolstadt geschickt worden.

Hintergrund ist der Streit um Diesel-Motoren für den Porsche Cayenne, die Audi entwickelt und an Porsche geliefert hat. Wegen des Einsatzes einer Betrugssoftware hatte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt im Juli einen Rückruf angeordnet und zudem ein Zulassungsverbot für die Diesel-Variante des Geländewagens verhängt. Wie Bild-Online berichtet, listet nun der Porsche-Vorstand im Schreiben an Audi die Millionen-Kosten für den Rückruf auf. Dabei geht es unter anderem um die technische Nachrüstung, die Rechtsberatung und umfangreiche Kundenmaßnahmen. Auf Anfrage erklärt Porsche-Sprecher Josef Arweck: "Die Zufriedenheit unserer Kunden steht für uns im Vordergrund. Konzerninterne Vorgänge diskutieren wir nicht in der Öffentlichkeit." Dem Vernehmen nach sei Audi zahlungsbereit, schreibt die Zeitung.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bericht: Porsche fordert von Audi 200 Millionen Euro"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
06.10.2017 17:02 Uhr

Dadurch eben durch diese fehler software und markanten problemen hat auch Porsche darunter zu leiden und genau deswegen so denke ich dieser Schadensersatz der jetzt verlangt wird.