Bericht: Polizei prüft islamistischen Hintergrund nach Anschlag auf BVB-Bus

Sport Fußball 1. Liga Terrorismus Religion


Bericht: Polizei prüft islamistischen Hintergrund nach Anschlag auf BVB-Bus

12.04.2017 - 09:13 Uhr

Bericht: Polizei prüft islamistischen Hintergrund nach Anschlag auf BVB-Bus Bericht: Polizei prüft islamistischen Hintergrund nach Anschlag auf BVB-Bus Sport
über dts Nachrichtenagentur

Nach dem Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund am Dienstagabend prüfen Sicherheitsbehörden offenbar, ob die Attacke einen islamistischen Hintergrund haben könnte. Grund hierfür sei, dass am Tatort ein einseitiges Schreiben aufgefunden wurde, welches mit den Worten "Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen" beginne, berichten "Süddeutsche Zeitung", NDR und WDR. In dem Schriftstück wird demnach Bezug auf den Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt genommen und behauptet, dass deutsche Tornados daran beteiligt seien, Muslime im Kalifat des sogenannten "Islamischen Staates" zu ermorden. Deshalb stünden ab sofort Sportler und andere Prominente "in Deutschland und anderen Kreuzfahrer-Nationen" auf einer "Todesliste des `Islamischen Staates`", berichten die drei Medien.

Dies gelte solange, bis die deutschen Tornados abgezogen und die US-Luftwaffenbasis im pfälzischen Ramstein geschlossen werde. Das Schreiben trage keine Unterschrift, so die drei Medien. Inzwischen haben Behörden des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen eine intensive Analyse des Schreibens begonnen, Islam-Wissenschaftler und Forensiker sind laut "SZ", NDR und WDR daran beteiligt. Nach Einschätzung von an der Untersuchung beteiligten Personen sei es aber noch zu früh, eine gesicherte Einschätzung abzugeben. Man sei noch sehr vorsichtig mit der Zuordnung hieß es, der Vorgang sei sehr ungewöhnlich. Als denkbar gelte auch, dass die tatsächlichen Täter bewusst eine falsche Spur legen wollten, so die drei Medien.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Sport könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bericht: Polizei prüft islamistischen Hintergrund nach Anschlag auf BVB-Bus"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
29.05.2017 13:01 Uhr

Traurig was mittlerweile alles auf der welt passiert.
überall nur noch anschläge und schlimmeres.
Zum Glück wurde niemand bei diesem anschlag getötet,es hätte noch schlimmer kommen können.

Kommentar von Tallula
12.04.2017 16:16 Uhr

keine Religion, keine Gesinnung darf sich anmaßen Menschen auf so brutale Art und Weise zu verletzen und/ oder zu töten.
Das ist unmenschlich, feige und hinterhältig und eines Menschen nicht würdig.

Kommentar von Meitz111
12.04.2017 13:48 Uhr

Passen würde das vorgehen sehr zum islamischen staat! Aber man kann bis jetzt noch nichts genaues sagen! Es ist zwar ein bekennerschreiben gefunden worden, aber es muss erst geprüft werden ob es echt ist!
Meiner meinung nach war es ein anschlag vom is!!

Kommentar von GoldSaver
12.04.2017 11:03 Uhr

Bericht: Polizei prüft islamistischen Hintergrund nach Anschlag auf BVB-Bus

Passen würde das vorgehen natürlich zum Islamischen Staat. Aber genausogut könnte es irgendein Spinner sein, der einfach nur nachahmt.
Ich halte ersteres aber für wahrscheinlicher, doch das wird sich dann ja wohl bald - nach Abschluss der Untersuchungen - herausstellen.