Bericht: Opel-Betriebsrat sieht Tausende Jobs in Gefahr

Wirtschaft Unternehmen Autoindustrie


Bericht: Opel-Betriebsrat sieht Tausende Jobs in Gefahr

10.04.2019 - 18:51 Uhr

Bericht: Opel-Betriebsrat sieht Tausende Jobs in Gefahr Bericht: Opel-Betriebsrat sieht Tausende Jobs in Gefahr Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Betriebsratschef von Opel am Stammsitz in Rüsselsheim, Wolfgang Schäfer-Klug, hat laut eines Zeitungsberichts vor den Folgen von potenziellen, enormen Überkapazitäten gewarnt: Konkret sieht der Mitarbeitervertreter bis zu 5.000 Jobs bei Opel in Deutschland bedroht, sofern in den nächsten Monaten und Jahren Investitionen in Milliardenhöhe ausbleiben sollten. Das habe Schäfer-Klug auf einer Betriebsversammlung am Dienstag in Rüsselsheim gesagt, berichtet das "Handelsblatt" (Donnerstagsausgabe) unter Berufung auf mehrere bei der Veranstaltung anwesende Personen. Opel beschäftigt an seinen drei heimischen Produktionsstandorten in Rüsselsheim, Kaiserslautern und Eisenach derzeit noch rund 16.000 Mitarbeiter.

Von einem drohenden Personalüberhang von mehreren Tausend Mitarbeitern will die Geschäftsführung nichts wissen. Die vom Betriebsrat genannte Zahl "entbehrt jeder Grundlage", sagte ein Konzernsprecher dem "Handelsblatt". Man habe "umfassende Investitionen" in die deutschen Standorte zugesagt und halte "alle rechtlichen Vereinbarungen" mit den Sozialpartnern ein, so der Sprecher weiter. Am Mittwochnachmittag gab es ein Treffen zwischen Opel-Geschäftsführung und Vertretern der IG Metall zu den Investitionsplänen – es endete ohne konkrete Ergebnisse.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bericht: Opel-Betriebsrat sieht Tausende Jobs in Gefahr"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bericht: Opel-Betriebsrat sieht Tausende Jobs in Gefahr"
vorhanden.