Bericht: Merz ruft von der Leyen zur EVP-Spitzenkandidatin aus 

Politik Wahlen Parteien


Bericht: Merz ruft von der Leyen zur EVP-Spitzenkandidatin aus 

17.02.2023 - 13:02 Uhr

Bericht: Merz ruft von der Leyen zur EVP-Spitzenkandidatin aus  Bericht: Merz ruft von der Leyen zur EVP-Spitzenkandidatin aus  Politik
über dts Nachrichtenagentur

CDU-Chef Friedrich Merz hat EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen offenbar zur Spitzenkandidatin der Europäischen Volkspartei für die Europawahl im kommenden Jahr ausgerufen. An ihrer Kandidatur gebe es nichts zu rütteln, soll Merz einem Bericht des "Spiegel" zufolge am Montag im CDU-Vorstand gesagt haben. Das habe er auch gegenüber EVP-Partei- und -Fraktionschef Manfred Weber zu verstehen gegeben.

Weber hatte zuvor die Präsidentin des Europäischen Parlaments, die Malteserin Roberta Metsola, als Spitzenkandidatin ins Spiel gebracht. Er hatte zudem für sich in Anspruch genommen, "die EVP zu führen und den Auswahlprozess zu moderieren". Das hat Merz ihm nun offenbar aus der Hand genommen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bericht: Merz ruft von der Leyen zur EVP-Spitzenkandidatin aus "

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bericht: Merz ruft von der Leyen zur EVP-Spitzenkandidatin aus "
vorhanden.