Bericht: Mängel an Schweißnähten bei ICE-4-Zügen

Wirtschaft Zugverkehr Unternehmen


Bericht: Mängel an Schweißnähten bei ICE-4-Zügen

04.04.2019 - 19:02 Uhr

Bericht: Mängel an Schweißnähten bei ICE-4-Zügen Bericht: Mängel an Schweißnähten bei ICE-4-Zügen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

An den neuen ICE-4-Zügen gibt es laut eines Zeitungsberichts erhebliche Mängel an Schweißnähten. Das bestätigte das Eisenbahn-Bundesamt den Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" (Freitagsausgaben). Auf Anfrage erklärte eine Sprecherin der Bahn, an verschiedenen ICE-4-Zügen entspreche die Fertigungsqualität einzelner Wagenkastenrohbauten nicht den vertraglich vereinbarten hohen Qualitätsanforderungen.

"Dies könnte langfristig zu einem höheren Wartungsaufwand führen", so die Sprecherin weiter. Die Sicherheit der Fahrzeuge sei "davon unberührt. Alle ICE-4-Fahrzeuge waren und sind jederzeit sicher", erklärte die Sprecherin. Laut Bahn erfolgt der Wagenkastenrohbau durch Bombardier Transportation als Subunternehmer von Siemens. Man habe die Hersteller aufgefordert, die betroffenen Fahrzeuge im Rahmen der Gewährleistung auszubessern. "Bis ein endgültiges Ausbesserungskonzept vorliegt, hat die DB sich entschieden, vorerst keine weiteren ICE-4-Züge mehr vom Hersteller abzunehmen", heißt es bei der Bahn.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bericht: Mängel an Schweißnähten bei ICE-4-Zügen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bericht: Mängel an Schweißnähten bei ICE-4-Zügen"
vorhanden.