Bericht: Lufthansa will Gewinnbeteiligung bei Flugbegleitern kürzen

Wirtschaft Unternehmen Luftfahrt


Bericht: Lufthansa will Gewinnbeteiligung bei Flugbegleitern kürzen

16.08.2019 - 18:00 Uhr

Bericht: Lufthansa will Gewinnbeteiligung bei Flugbegleitern kürzen Bericht: Lufthansa will Gewinnbeteiligung bei Flugbegleitern kürzen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Lufthansa-Führung und die Kabinengewerkschaft UFO streiten sich laut eines Medienberichts um die Höhe der Gewinnbeteiligung für Flugbegleiter im nächsten Jahr. Die Fluggesellschaft wolle den Betrag auf Basis ihrer Ertragsprognose für 2019 um knapp 20 Millionen Euro kürzen, weil der Konzern einige Einspar- und Wachstumsziele nicht erreicht habe, die Teil eines im Sommer 2016 vereinbarten Tarifpakets waren, berichtet der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe. Lufthansa und UFO hatten sich damals nach einer Schlichtung unter dem früheren brandenburgischen Ministerpräsidenten Matthias Platzeck (SPD) auf diese Vorgaben verständigt, um die Kosten des Tarifabschlusses im Zaum zu halten.

Die UFO-Funktionäre erkennen die Lufthansa-Kalkulation jedoch nicht an: Eventuelle Abweichungen seien auf Managementfehler wie eine verfehlte Personalplanung zurückzuführen, argumentieren sie. Deshalb dürften diese nicht den Beschäftigten angelastet werden. Sollte der Konzern nicht einlenken, wollten die UFO-Funktionäre den Konflikt gerichtlich klären lassen, berichtet der "Spiegel".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bericht: Lufthansa will Gewinnbeteiligung bei Flugbegleitern kürzen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bericht: Lufthansa will Gewinnbeteiligung bei Flugbegleitern kürzen"
vorhanden.