Bericht: Immer noch mehr Lobbyisten als Abgeordnete im Bundestag

Politik


Bericht: Immer noch mehr Lobbyisten als Abgeordnete im Bundestag

09.06.2017 - 00:00 Uhr

Bericht: Immer noch mehr Lobbyisten als Abgeordnete im Bundestag Bericht: Immer noch mehr Lobbyisten als Abgeordnete im Bundestag Politik
über dts Nachrichtenagentur

Im Bundestag gibt es trotz der Verschärfung der Zugangsregeln immer noch mehr Lobbyisten mit eigenem Hausausweis als Abgeordnete. Die Verwaltung des Parlaments teilte der "Süddeutschen Zeitung" (Freitagsausgabe) mit, dass sie bis Mitte Mai insgesamt 706 Jahresausweise "an Interessenvertreter von Verbänden" ausgestellt habe. Mit den Ausweisen haben die Lobbyisten Zugang zu allen Bundestagsgebäuden.

Verbände, die sich auf der öffentlichen Lobbyisten-Liste des Parlaments registrieren lassen, können für ihre Vertreter Hausausweise beantragen. Bis Februar 2016 gab es neben diesem transparenten Verfahren aber noch einen zweiten Weg, um an die Plastikkarten zu kommen: Lobbyisten konnten sich auch über die parlamentarischen Geschäftsführer der Fraktionen Zugang verschaffen. Jeder Lobbyist, dessen Antrag auf einen Hausausweis von einem dieser Geschäftsführer gegengezeichnet wurde, erhielt die Karte. Als durch Klagen des Internetportals abgeordnetenwatch.de bekannt wurde, dass allein über diesen intransparenten Weg 1.103 Hausausweise vergeben worden waren, sah sich das Parlament jedoch gezwungen, den Weg über die Fraktionen zu schließen. Außerdem werden seit der Verschärfung der Regeln je Interessenverband nur noch maximal zwei personalisierte Hausausweise vergeben.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bericht: Immer noch mehr Lobbyisten als Abgeordnete im Bundestag"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
09.06.2017 00:06 Uhr

Und genau das sehe ich als großes problem,Lobbyisten ahben im Bundestag nichts zu suchen.
ich halte von lobbyismus allgemein nicht viel.
da muss sich vegement etwas ändern.