Bericht: Immer mehr Teilzeitkräfte in Pflegeheimen

Gemischtes Gesundheit


Bericht: Immer mehr Teilzeitkräfte in Pflegeheimen

01.04.2017 - 12:54 Uhr

Bericht: Immer mehr Teilzeitkräfte in Pflegeheimen Bericht: Immer mehr Teilzeitkräfte in Pflegeheimen Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Um die Pflegebedürftigen in den Heimen kümmern sich immer mehr Teilzeitkräfte: Das berichtet die "Saarbrücker Zeitung" (Samstagsausgabe) unter Berufung auf Daten des Statistischen Bundesamtes, die die Linksfraktion im Bundestag angefordert hatte. Vollzeitjobs blieben dagegen auf der Strecke. 1999 gab es demnach nur rund 198.000 Teilzeitjobs in den Pflegeheimen.

Im Jahr 2015 waren es bereits 462.000. Das ist ein Anstieg um gut 130 Prozent. Aktuell gehen fast zwei Drittel der Pflege-Mitarbeiter einer Teilzeitbeschäftigung nach. Zur Jahrtausendwende war es noch weniger als die Hälfte. Die Zahl der Vollzeitstellen in den Heimen ging seit 1999 dagegen um etwa 2.000 auf knapp 210.000 zurück. Die Vollzeitquote in den Heimen verringerte sich damit deutlich von 48 auf 29 Prozent. Insgesamt hat sich die Zahl der Beschäftigten seit der Jahrtausendwende in dieser Branche von 441.000 auf 730.000 erhöht. Darunter sind auch Personen, die ihr freiwilliges soziales Jahr ableisten. "Der Stellenaufbau in den Pflegeheimen findet ausschließlich in Teilzeit statt. Doch angesichts der niedrigen Löhne in der Pflege können die wenigsten Beschäftigten davon ihren Lebensunterhalt bestreiten", kritisierte die stellvertretende Fraktionschefin der Linken, Sabine Zimmermann. Wie ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums erklärte, seien im Zuge der Pflegereform in den allermeisten Bundesländern bereits Verbesserungen beim Pflegepersonalschlüssel vereinbart worden, die auf einen Mitarbeiterzuwachs entsprechend den neuen Anforderungen in der Pflege hinausliefen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bericht: Immer mehr Teilzeitkräfte in Pflegeheimen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bericht: Immer mehr Teilzeitkräfte in Pflegeheimen"
vorhanden.