Bericht: Hälfte der Bundeswehrfahrzeuge im malischen Gao nicht einsatzbereit

Politik Mali Militär


Bericht: Hälfte der Bundeswehrfahrzeuge im malischen Gao nicht einsatzbereit

19.04.2017 - 04:00 Uhr

Bericht: Hälfte der Bundeswehrfahrzeuge im malischen Gao nicht einsatzbereit Bericht: Hälfte der Bundeswehrfahrzeuge im malischen Gao nicht einsatzbereit Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Hälfte der Bundeswehrfahrzeuge, die im malischen Gao stationiert sind, ist offenbar derzeit nicht einsatzbereit. Die Fahrzeuge wurden nach einer technischen Überprüfung im Camp Castor vorläufig stillgelegt, berichtet die "Welt". Grund seien die extremen klimatischen Bedingungen in Mali: Hitze bis zu 50 Grad Celsius, Staub und steinige Pisten setzten den Fahrzeugen zu.

Weitere Gründe für die Einschränkung der materiellen Einsatzbereitschaft seien die schleppende Ersatzteilversorgung aus Deutschland und die angesichts der Einsatzbedingungen unterdimensionierte Fahrzeuginstandsetzung im Camp. Die Bundeswehr unterstützt in Gao die UN-Mission Minusma, die sich in Mali für eine Stabilisierung des von ethnischen Konflikten und Terrorismus bedrohten Flächenstaates in Westafrika engagiert. "Die Auftragserfüllung gegenüber den UN ist sichergestellt", sagte der stellvertretende Kontingentführer des 4. Deutschen Einsatzkontingentes in Gao der "Welt". "Die Einsatzbedingungen führen uns aber regelmäßig an die technische Belastungsgrenze." Für den Kampfhubschrauber Tiger, der seit Ende März in Gao stationiert ist und den UN am 1. Mai einsatzbereit gemeldet werden soll, fehle eine Sonderfreigabe zum Einsatz unter hohen Temperaturen. Derzeit sei der Hubschrauber nur für eine Betriebsgrenze von 43,26 Grad Celsius freigegeben. Übersteigen die Temperaturen vor Ort diesen Wert, dürfe der Hubschrauber nicht aufsteigen, schreibt die "Welt". Beantragt sei eine Sondergenehmigung für den Einsatz bis 48,26 Grad Celsius. Die liege aber noch nicht vor. Die Bundeswehr habe vier Kampfhubschrauber Tiger und vier Transporthubschrauber NH90 in Gao stationiert. Die NH90 flögen seit dem 1. März Einsätze für die UN, für sie liege die Freigabe bis 48,26 Grad Celsius vor. Die Transporthubschrauber hätten bereits 14 Transportaufträge und zwei medizinische Rettungseinsätze für die UN absolviert.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bericht: Hälfte der Bundeswehrfahrzeuge im malischen Gao nicht einsatzbereit"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Lausitzer
20.04.2017 01:00 Uhr

Wusste gar nicht das die Bundeswehr dort im Einsatz, bzw. eben nur teilweise im Einsatz ist. Das wird sicherlich wieder neue Mittel für die Bundeswehr rechtfertigen. Da kann man nur hoffen das die Terroristen nicht "die Welt" lesen.

Kommentar von GoldSaver
19.04.2017 13:01 Uhr

Bericht: Hälfte der Bundeswehrfahrzeuge im malischen Gao nicht einsatzbereit

Das ist ja erschreckend. Wenn die Hälfte der Bundeswehrfahrzeuge nicht einsatzbereit ist, wie soll man dann dort im Ernstfall reagieren?
Klar, das extreme Wetter, macht den Fahrzeugen zu schaffen, aber ich bezweifle, dass die Hälfte der Fahrzeuge so schnell auf einmal den Geist aufgegeben haben.
Da hätte man sicher vorher schon vereinzelt Fahrzeuge reparieren/ausbessern können, anstatt so lange alles aufzuschieben.

Kommentar von Eckhard
19.04.2017 08:32 Uhr

Da zeigt sich nun sehr schön, das unsere Fahrzeuge eben nicht in solchen Bedingungen getestet wurden und schon gar nicht dafür ausgelegt wurden. Da hätte man in Vorfeld vielleicht etwas mehr tun müssen.