Bericht: Guttenberg soll starke Rolle im CSU-Wahlkampf spielen

Politik Wahlen Parteien


Bericht: Guttenberg soll starke Rolle im CSU-Wahlkampf spielen

14.04.2017 - 11:15 Uhr

Bericht: Guttenberg soll starke Rolle im CSU-Wahlkampf spielen Bericht: Guttenberg soll starke Rolle im CSU-Wahlkampf spielen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der ehemalige Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg wird offenbar viel stärker in den Wahlkampf der CSU eingebunden als bislang bekannt. Im August und September soll Guttenberg in allen sieben bayerischen Regierungsbezirken als Redner bei Wahlkampf-Veranstaltungen auftreten, berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus". In der CSU-Zentrale heißt es, sein Einsatz für die Partei sei auch ein Test, wie gut der 2011 wegen einer Plagiatsaffäre zurückgetretene Ex-Politiker bei den Wählern ankomme.

Vom Zuspruch bei den Veranstaltungen hänge seine Rückkehr in ein öffentliches Amt ab, schreibt das Nachrichtenmagazin. Der stellvertretende Vorsitzende der CSU-Landesgruppe, Hans Michelbach, bestätigte dem Magazin, er habe Guttenberg auf eine eventuelle Bundestagskandidatur für 2021 angesprochen. "Er hat deutlich gemacht", sagte Michelbach, "dass er dafür keinen Wahlkreis anstrebt." Bisher hat sich der Ex-Minister vorsichtig in die Politik zurückgetastet. CSU-Chef Horst Seehofer holte ihn in seinen außenpolitischen Beraterkreis, um mit ihm und anderen Experten Bayerns Russland-Diplomatie vorzubereiten. Im Januar traf sich Guttenberg halböffentlich mit CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer in München. Wenig später nahm der Wahlamerikaner als Ehrengast am Neujahrsempfang des CDU/CSU-Wirtschaftsflügels in Berlin teil.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bericht: Guttenberg soll starke Rolle im CSU-Wahlkampf spielen"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Lausitzer
15.04.2017 12:45 Uhr

Warum tut er sich und uns das an? Bin mal gespannt wie es weiter geht, unterhaltsam ist es allemal. Ausserdem lenkt eine solche Person immer schön von den eigentlichen Themen ab. Ob es der Partei jedoch nützt mag zu bezweifeln sein.

Kommentar von Middely
15.04.2017 07:03 Uhr

Hätte nicht gedacht, dass sie den Gutenberg nochmals "aus dem Hut zaubern". Eher sollte man auf neue Gesichter und Talente setzen. Soviel hat Gutenberg in seiner bisherigen politischen Karriere ja auch noch nicht geleistet, dass er als Zugpferd für den Wahlkampf dienen könnte.

Kommentar von arteria
14.04.2017 14:53 Uhr

Ach, der schon wieder. Mir würde es besser gefallen, er macht einfach sein Ding in den USA und gut ist es. Kann man nicht andere in der CSU fördern? Muss man auf olle Kamellen setzen? Es muss doch irgendwelche anderen Talente in dieser Partei geben.