Bericht: Ex-Offizier Franco A. wird angeklagt

Gemischtes Militär Terrorismus Justiz


Bericht: Ex-Offizier Franco A. wird angeklagt

19.11.2019 - 11:54 Uhr

Bericht: Ex-Offizier Franco A. wird angeklagt Bericht: Ex-Offizier Franco A. wird angeklagt Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Dem unter Terrorverdacht stehenden ehemaligen Bundeswehr-Offizier Franco A. wird wohl der Prozess gemacht. Das berichten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochsausgaben). Nach einem langwierigen Instanzenstreit hat der Bundesgerichtshof in Karlsruhe demnach zugunsten des Generalbundesanwaltes entschieden, der nun an seiner Anklage wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat festhalten wird.

Franco A. soll Terroranschläge geplant haben. Die Staatsanwaltschaft glaubt, dass er auch den Anschein erwecken wollte, dass sie von Flüchtlingen ausgeübt worden seien. Dafür ließ er sich beim BAMF als syrischer Flüchtling registrieren. Anfang Juni 2018 hatte das zuständige Oberlandesgericht Frankfurt die Karlsruhe Klage zunächst abgewiesen. Die Frankfurter Richter entschieden, Franco A. nur wegen Täuschung des BAMF und Waffendiebstahls anzuklagen. Der Fall Franco A. hatte die Bundeswehr im April 2017 schwer erschüttert. Die damalige Verteidigungsministerin Ursula von den Leyen (CDU) hatte bei den Streitkräften sogar ein "Haltungsproblem" beklagt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bericht: Ex-Offizier Franco A. wird angeklagt"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bericht: Ex-Offizier Franco A. wird angeklagt"
vorhanden.