Bericht: EU will Euro-Derivatehandel in London erschweren

Wirtschaft Großbritannien Finanzindustrie


Bericht: EU will Euro-Derivatehandel in London erschweren

02.05.2017 - 19:06 Uhr

Bericht: EU will Euro-Derivatehandel in London erschweren Bericht: EU will Euro-Derivatehandel in London erschweren Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die EU will Clearinghäuser in London offenbar notfalls lahmlegen, wenn sie die Abwicklung des Euro-Derivatehandels nach dem Brexit weiterhin in London betreiben und damit die finanzielle Stabilität der Eurozone gefährden. "Eine vorübergehende Suspendierung der Clearing-Pflicht sollte möglich sein", wenn dadurch "eine ernsthafte Bedrohung der finanziellen Stabilität der Union vermieden werden kann", heißt es in einem Änderungsentwurf zur EU-Verordnung Emir, über die das "Handelsblatt" berichtet. Eine befristete Suspendierung der Clearingpflicht könne "genutzt werden, um eine dauerhafte Aufhebung der Clearingpflicht vorzubereiten", heißt es weiter in dem Entwurf.

Darüber entscheiden solle die EU-Kommission. Mit Blick auf den Brexit steht die EU-Kommission politisch unter Druck, die Abwicklung des Euro-Derivatehandels aus London abzuziehen. "Das Euroclearing kann nicht außerhalb der EU stattfinden. Die EU-Kommission muss deshalb einen entsprechenden Vorschlag vorlegen", sagte Manfred Weber, Vorsitzender der christdemokratischen EVP-Fraktion im Europaparlament, dem "Handelsblatt". Nachdem der offizielle Brexit-Antrag gestellt sei, könne die EU "keine Rücksicht mehr auf die City of London nehmen". Derzeit konzentriert sich der Handel mit Euro-Derivaten wie Zinsswaps ganz überwiegend auf London. Rund Drei-Viertel dieser Geschäfte werden dort abgewickelt. Das tägliche Geschäftsvolumen in Großbritannien schätzen Experten auf 930 Milliarden Euro.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bericht: EU will Euro-Derivatehandel in London erschweren"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
03.05.2017 20:16 Uhr

Bericht: EU will Euro-Derivatehandel in London erschweren

Ich finde die Bedenken und das Suchen nach Lösungen für dieses Problem kommen ein wenig knapp.
Der Brexit ist nun schon seit so langem beschlossen, wenn auch noch nicht komplett vollzogen, aber das spielt ja keine Rolle.
Man hätte sich darüber doch bereits schon viel eher Gedankn machen sollen oder sehe ich das etwa falsch?
Kann natürlich auch sein, das es nur so erscheint,als wäre es knapp geplant und der Bericht etwas irreführend formuliert worden ist...