Bericht: EU kritisiert Trumps Wirtschaftspolitik

Politik


Bericht: EU kritisiert Trumps Wirtschaftspolitik

09.09.2017 - 09:02 Uhr

Bericht: EU kritisiert Trumps Wirtschaftspolitik Bericht: EU kritisiert Trumps Wirtschaftspolitik Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Wirtschafts- und Finanzausschuss der Europäischen Union hat heftige Kritik an der Wirtschaftspolitik von US-Präsident Donald Trump geübt. Vor allem in Trumps Bestrebungen für mehr Protektionismus sehe der Ausschuss eine Gefahr für die Weltwirtschaft, berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf ein internes Papier des Ausschusses, in dem Spitzenbeamte aus den Finanzministerien der Mitgliedsländer versammelt sind, um eine gemeinsame Haltung der EU zu wichtigen wirtschaftspolitischen Fragen zu finden. "Dessen Auswirkungen könnten viel schädlicher ausfallen als bislang gedacht", heißt es laut "Spiegel" in dem Papier.

Dem Nachrichtenmagazin zufolge bereiten den Europäern die Ausgabepläne der Trump-Regierung Sorgen. Weil "sich die öffentlichen Schulden schon jetzt nicht auf einem nachhaltigen Pfad bewegen", berge der Kurs "kurzfristige Risiken für die Weltkonjunktur". Beunruhigt sind die Spitzenbeamten aus den europäischen Finanzministerien auch, weil Geldgeber die USA in jüngster Zeit meiden. "Der Rückgang bei internationalen Investitionen stellt eine mögliche Verletzlichkeit dar", schreiben sie mit Blick auf die USA. Die Pläne, bei einer Steuerreform vor allem obere Einkommen zu entlasten, "wird die Herausforderungen eher verschärfen als lindern, vor denen die US-Wirtschaft steht". Auch die Pläne zur Einschränkung der Krankenversicherung stoßen bei den Europäern auf Widerspruch. "In diesem Zusammenhang sei daran erinnert, dass die Vereinigten Staaten mit Blick auf die Gesundheitsversorgung im OECD-Vergleich schon jetzt nur sehr dürftig abschneiden", heißt es in dem Papier.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bericht: EU kritisiert Trumps Wirtschaftspolitik"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
09.09.2017 12:50 Uhr

Das könne natürlich eine gefahr sein dann sollte europa aber endlich anfangen sich mehr und mehr Unabhängig von amerika zu machen und neue handelspartner zu stärken anstatt diese zu vergraulen.

Kommentar von Eckhard
09.09.2017 09:58 Uhr

Amerika first ist ja wohl Trumps klare Aussage. Ohne Rücksicht auf Verluste wird er selbstherrlich diesen Weg weiter gehen. Über Folgeschäden macht er sich keine Gedanken.

Kommentar von moonraker2005
09.09.2017 09:33 Uhr

Wenn Trump mit seiner Wirschaftspolitik so weiter macht ist es ein großes Risiko für die gesamte Weltwirtschaft. Die EU sollte sich darauf eisntellen..