Bericht: Etikettenschwindel mit nachhaltiger Geldanlage

Wirtschaft Unternehmen Börse Umweltschutz


Bericht: Etikettenschwindel mit nachhaltiger Geldanlage

29.11.2022 - 06:59 Uhr

Bericht: Etikettenschwindel mit nachhaltiger Geldanlage Bericht: Etikettenschwindel mit nachhaltiger Geldanlage Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

48 Prozent aller als besonders nachhaltig ("Dark Green") etikettierten Fonds in Deutschland legen Geld auch in Bereichen an, die ökologisch als problematisch gelten. Dabei gehe es unter anderem um Energieträger wie Kohle und Öl und Branchen wie die Luftfahrt, berichtet das "Handelsblatt" nach Recherchen eines internationalen Medienprojekts. Dabei waren mit den niederländischen Plattformen "Follow the Money" und Investico sowie acht europäischen Medienhäusern mehr als 800 Fonds ausgewertet worden, die sich dem strengsten Reglement der EU-Kommission unterwerfen, davon 547 in Deutschland.

Demnach dürfen sogenannte Artikel-9-Fonds nur klimafreundliche Investments tätigen. Von den 547 legen 260 ihr Geld auch in "graue" Energiegewinnung und Fluglinien an. Laut Umweltbundesamt haben sich die Investitionen in nachhaltige Investmentfonds, seit 2019 mehr als verdoppelt.

Eine Studie der Universität Kassel ergab, dass selbst Anlageberater Zweifel haben, ob die Artikel-9-Fonds, die sie verkaufen, wirklich nachhaltig sind. Es sei eine "große Herausforderung, da nicht ins Greenwashing abzudriften". Bei Regelungen für nachhaltige Anlagen hätten sich "offensichtlich Menschen durchgesetzt, die voller guter Absichten gewesen seien, aber unerfahren im Umgang mit der Komplexität von Nachhaltigkeit", sagte Dirk Rathjen, Vorstand des Instituts für Vermögensaufbau (IVA) dem "Handelsblatt".

Die Definition von Nachhaltigkeit sei "voll am Ziel vorbeigeschossen".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bericht: Etikettenschwindel mit nachhaltiger Geldanlage"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bericht: Etikettenschwindel mit nachhaltiger Geldanlage"
vorhanden.