Bericht: Dorfläden sterben aus

Wirtschaft


Bericht: Dorfläden sterben aus

21.08.2019 - 14:55 Uhr

Bericht: Dorfläden sterben aus Bericht: Dorfläden sterben aus Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Zahl der Lebensmittelgeschäfte auf dem Land geht stark zurück. Das belegen Daten der statistischen Landesämter, über die das MDR-Magazin "Umschau" berichtet. Verglichen wurden Einzelhandelsläden, die Nahrungs- und Genussmittel, Getränke und Tabakwaren verkaufen und in Gemeinden bis 1.500 Einwohner angesiedelt sind.

Besonders drastisch ist die Entwicklung demnach in Sachsen: Hier ging die Zahl der Dorfläden von 2010 bis 2017 um rund 47 Prozent zurück (von 32 auf 17). In Thüringen schloss im selben Zeitraum etwa ein Drittel der Dorfläden (von 153 auf 102). In Sachsen-Anhalt beträgt der Rückgang vier Prozent (von 24 auf 23). Bundesweit ging die Zahl der Dorfläden von 2010 bis 2017 um rund 23 Prozent zurück, wie Zahlen des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels zeigen. Diese Entwicklung wollen viele Dorfgemeinschaften nicht hinnehmen: "Die Zahl der kleinen Lebensmittelgeschäfte sinkt zwar, aber immer mehr Einwohner nehmen ihr Schicksal selbst in die Hand, denn die Leute auf dem Land sind die Schließungen leid", sagte der Vorsitzende der "Bundesvereinigung Dorfläden", Günter Lühning, dem MDR-Magazin. Die Vereinigung hatte sich vor drei Jahren gegründet. Sie unterstützt Initiativen bei der Gründung von sogenannten "Bürgerläden". Bürger tun sich dabei zusammen und gründen, meist genossenschaftlich organisiert, ein Lebensmittelgeschäft in ihrem Dorf. Zirka 300 solcher Bürgerläden gibt es nach Einschätzung von Lühning mittlerweile in Deutschland, die Mehrzahl in Bayern: "In Ostdeutschland beginnt die Welle jetzt erst." Fünf ostdeutsche Bürgerläden sind bisher Mitglied in der Bundesvereinigung. Die Bürgerläden haben es allerdings nicht leicht: So können kleine Geschäfte seit einer Gesetzesänderung von Januar dieses Jahres keine oder nur noch sehr geringe Fördersummen für die Erneuerung von Kühlanlagen bekommen. Diese bleiben Läden mit hohen Energiekosten, also den großen Betrieben, vorenthalten. Lühning sieht darin eine Ungleichbehandlung: "Der Mindestlohn gilt für alle. Die Nachteile also gelten für alle, die Vorteile nur für die Großen. Damit legt man Axt am ländlichen Raum an, denn dort sind nur kleine Läden." Im September will Lühning deshalb im Bundeswirtschaftsministerium vorstellig werden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bericht: Dorfläden sterben aus"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bericht: Dorfläden sterben aus"
vorhanden.