Bericht: Deutschland verdient an Griechenland-Krise

Wirtschaft Griechenland Wirtschaftskrise


Bericht: Deutschland verdient an Griechenland-Krise

11.07.2017 - 18:05 Uhr

Bericht: Deutschland verdient an Griechenland-Krise Bericht: Deutschland verdient an Griechenland-Krise Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Kredite und Anleihekäufe zu Gunsten Griechenlands haben Deutschland Gewinne in Höhe von etwa 1,34 Milliarden Euro eingebracht. Das geht laut eines Berichts der "Süddeutschen Zeitung" (Mittwochsausgabe) aus Antworten des Bundesfinanzministeriums auf Fragen der Grünen im Bundestag hervor. Demnach hat ein Darlehen, das die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) Griechenland 2010 mit Absicherung durch eine Bundesgarantie erteilt hat, 393 Millionen Euro an Zinsgewinnen erbracht.

Auch aus dem 2010 von der Europäischen Zentralbank (EZB) aufgelegten und 2012 beendeten Programm zum Ankauf von Staatsanleihen (SMP) fließen Gewinne an die Bundesbank und schließlich in den Bundeshaushalt. Seit 2015 hat sich der deutsche SMP-Gewinnanteil den Angaben zufolge auf 952 Millionen Euro den Angaben zufolge summiert. "Die Zinsgewinne müssen endlich an Griechenland ausgezahlt werden. Es kann nicht sein, dass Wolfgang Schäuble mit griechischen Zinsgewinnen auch noch den deutschen Haushalt sanieren will", sagte der EU-Experte der Grünen im Bundestag, Manuel Sarrazin. "Es mag zwar legal sein, dass Deutschland an der Krise in Griechenland verdient. Legitim im moralischen Sinne der Solidarität ist es nicht", kritisierte der haushaltspolitische Sprecher der Grünen im Bundestag, Sven-Christian Kindler.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bericht: Deutschland verdient an Griechenland-Krise"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
12.07.2017 16:58 Uhr

Wieso verdient Deutschland an Griechenland. Bisher hat doch Deutschland sehr tief in die Tasche gegriffen, um Griechenland nach allen Regeln und Kunst zu unterstützen.

Kommentar von GoldSaver
12.07.2017 16:57 Uhr

WoW, ist ja dann sogar richtig viel Kohle, die Deutschland aus der Griechenland-Krise gezogen hat. Eigentlich dürfte es ja gar nicht sein, das ein anderes Land Vorteile aus der Krise zieht.