Bericht: Deutschen Autobauern droht Milliardenstrafe in den USA

Wirtschaft Autoindustrie Kriminalität


Bericht: Deutschen Autobauern droht Milliardenstrafe in den USA

27.07.2017 - 12:22 Uhr

Bericht: Deutschen Autobauern droht Milliardenstrafe in den USA Bericht: Deutschen Autobauern droht Milliardenstrafe in den USA Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Den von den Kartellvorwürfen betroffenen deutschen Autobauern droht möglicherweise eine Milliardenstrafe in den USA. Es sei eine erste Zivil-Klage bezüglich der Kartellvorwürfe bei einem Gericht in New Jersey gegen die Autokonzerne eingereicht worden, berichtet die "Bild-Zeitung" (Freitagsausgabe). Den Konzernen werden demnach eine "Verschwörung" und Verstöße gegen das US-Wettbewerbsrecht vorgeworfen.

Die Kunden haben laut Klageschrift einen "ungerechtfertigt überhöhten Preis" für ihre Fahrzeuge gezahlt, schreibt die Zeitung. Sollten die Vorwürfe gerechtfertigt sein, drohen den Autobauern laut Bericht Strafzahlungen in vergleichbarer Höhe wie bei dem VW-Vergleich in den USA über 20 Milliarden Dollar. Laut "Bild" prüfen zudem die US-Behörden, ob sie ein Strafverfahren eröffnen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bericht: Deutschen Autobauern droht Milliardenstrafe in den USA"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
27.07.2017 15:10 Uhr

Es ist definitiv nicht richtig, was geschehen ist - wenn es denn war ist - und demnach gehören die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen.

Irgendwie scheinen die Autofirmen in letzter Zeit wohl Pech zu haben, ein Skandal nach dem anderem.