Bericht: CIA warnte Bundesregierung vor Anschlag auf Pipelines

Politik Russland Energie Wirtschaft


Bericht: CIA warnte Bundesregierung vor Anschlag auf Pipelines

27.09.2022 - 19:51 Uhr

Bericht: CIA warnte Bundesregierung vor Anschlag auf Pipelines Bericht: CIA warnte Bundesregierung vor Anschlag auf Pipelines Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der US-Auslandsgeheimdienst CIA soll die Bundesregierung bereits im Sommer vor einem Anschlag auf Ostsee-Pipelines gewarnt haben. Das berichtete der "Spiegel" am Dienstagabend auf seiner Internetseite. Laut des Berichts verdichteten sich die Anzeichen auf eine geplante Attacke gegen die beiden Nord-Stream-Gasleitungen.

Unklar ist, wer ein Interesse daran haben könnte. Russland schickt schon von sich aus seit Wochen kein Gas mehr über Nord Stream 1 und hat bis zuletzt darauf gedrängt, Nord Stream 2 zu öffnen. Kritiker der USA wiederum unterstellen Washington, ein Motiv zu haben.

So hatte US-Präsident Joe Biden bei einer Pressekonferenz mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Februar gesagt, die USA hätten die Möglichkeit, Nord Stream 2 zu verhindern, auch wenn das eigentlich Sache der deutschen Bundesregierung sei: "I promise you, we`ll be able to do it", sagte der US-Präsident auf Nachfrage einer Reporterin.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bericht: CIA warnte Bundesregierung vor Anschlag auf Pipelines"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bericht: CIA warnte Bundesregierung vor Anschlag auf Pipelines"
vorhanden.