Bericht: Bremer Polizei nimmt mutmaßliche Islamisten fest

Gemischtes Terrorismus


Bericht: Bremer Polizei nimmt mutmaßliche Islamisten fest

30.09.2017 - 17:03 Uhr

Bericht: Bremer Polizei nimmt mutmaßliche Islamisten fest Bericht: Bremer Polizei nimmt mutmaßliche Islamisten fest Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Bei Bremen hat die Polizei am Freitag sechs Personen festgenommen, die einen Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft in der Stadt Osterholz-Scharmbeck geplant haben sollen: Wie die Bremer Polizei mitteilte, planten die Männer offenbar Waffenkäufe mit dem erbeuteten Geld zu finanzieren. Bei einem Teil der Tatverdächtigen soll es sich um radikale Islamisten handeln, berichtet die "Welt am Sonntag". Einer der festgenommenen Männer stamme aus Frankreich und werde dem "dschihadistischen Spektrum" zugeordnet, heißt es laut Zeitung aus Sicherheitskreisen.

Zu den Tatverdächtigen gehören demnach auch zwei Algerier, zwei Libanesen und ein deutscher Staatsbürger. Die Staatsanwaltschaft Bremen wollte sich auf Nachfrage der Zeitung nicht zu einem möglichen islamistischen Hintergrund des Falls äußern. "Wir sagen dazu nichts", hieß es am Samstag. Das Landeskriminalamt (LKA) Bremen hat laut "Welt am Sonntag" gemeinsam mit dem Bundeskriminalamt (BKA) und dem französischen Nachrichtendienst ermittelt, dass Dschihadisten aus Frankreich offenbar planten, in Deutschland mehrere Sturmgewehre oder Maschinenpistolen zu erwerben. Möglicherweise, um damit Anschläge zu begehen. Die Waffenkäufe sollten wohl durch Raubüberfälle finanziert werden, schreibt die Zeitung. Von den sechs Tatverdächtigen befinden sich derzeit noch zwei Männer in Polizeigewahrsam, darunter der Verdächtige aus Frankreich. Die Staatsanwaltschaft Bremen hat Haftbefehl gegen die beiden Festgenommenen beantragt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bericht: Bremer Polizei nimmt mutmaßliche Islamisten fest"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von CgoL81
02.10.2017 12:40 Uhr

Zu lange war die Bremer Polizei zum wegschauen verdammt, aber da die SPD nicht mehr (so) auf dem linken Auge blind ist geht es Richtung Rechtsstaat. Schöner Erfolg.

Kommentar von ruhrgebiet
30.09.2017 20:19 Uhr

Im Grundsatz eigentlich egal ob es sich um Dschiadisten handelt, Fakt ist es sie wollten einen Raubüberfall begehen. Also müssen die Personen bestraft werden und die ausländischen Bürger sofort in Ihren Heimatländer abgeschoben werden.

Kommentar von Freddie32
30.09.2017 17:44 Uhr

Das die Polizei eienrseits einen Diebstahl verhindern und konnten und zum anderen auch islanistische Gefährder darunter waren sehe ich als Erfolg der Polizei an.