Bericht: Bischofskonferenz wählt Georg Bätzing zum Vorsitzenden

Gemischtes Religion


Bericht: Bischofskonferenz wählt Georg Bätzing zum Vorsitzenden

03.03.2020 - 12:26 Uhr

Bericht: Bischofskonferenz wählt Georg Bätzing zum Vorsitzenden Bericht: Bischofskonferenz wählt Georg Bätzing zum Vorsitzenden Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Limburgs Bischof Georg Bätzing ist offenbar zum neuen Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) gewählt worden. Er habe am Dienstag bei der Frühjahrs-Vollversammlung der DBK in Mainz die meisten Stimmen erhalten, berichtet die "Bild" unter Berufung auf eigene Informationen. Er folgt demnach auf Kardinal Reinhard Marx, der nicht für eine weitere Amtszeit kandidierte.

Bätzing ist seit September 2016 Bischof von Limburg. Marx hatte sich im Vorfeld der Vollversammlung für einen Generationenwechsel an der Spitze der katholischen Kirche in Deutschland ausgesprochen. Die Deutsche Bischofskonferenz ist der Zusammenschluss der römisch-katholischen Bischöfe aller Diözesen in Deutschland. Marx war seit Februar 2008 ihr Vorsitzender. Die Frühjahrs-Vollversammlung geht noch bis Donnerstag.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bericht: Bischofskonferenz wählt Georg Bätzing zum Vorsitzenden"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bericht: Bischofskonferenz wählt Georg Bätzing zum Vorsitzenden"
vorhanden.