Bericht: Abellio-Deutschlandchef wird Chef der Autobahngesellschaft

Wirtschaft Straßenverkehr Unternehmen


Bericht: Abellio-Deutschlandchef wird Chef der Autobahngesellschaft

11.12.2018 - 16:18 Uhr

Bericht: Abellio-Deutschlandchef wird Chef der Autobahngesellschaft Bericht: Abellio-Deutschlandchef wird Chef der Autobahngesellschaft Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der bisherige Deutschlandchef des niederländischen Bahnunternehmens Abellio, Stephan Krenz, soll offenbar Geschäftsführer der neuen Bundesautobahngesellschaft werden. Einen entsprechenden Vorschlag werde Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) am Freitag dem Aufsichtsrat der als GmbH organisierten Behörde unterbreiten, berichtet das "Handelsblatt" (Mittwochsausgabe) unter Berufung auf Regierungskreise. Die zweite Geschäftsführerstelle sei indes weiter vakant, hieß es.

Die Bundesautobahngesellschaft soll ab 2021 anstelle der Bundesländer sämtliche Autobahnen betreiben und neue bauen – und obendrein noch etliche Bundesstraßen. Die 15.000 Mitarbeiter der Länder sollen dazu mehrheitlich in die neue Gesellschaft wechseln und dann künftig zentral über die neue Gesellschaft die jährlich vom Bund zur Verfügung gestellten zehn Milliarden Euro in das Fernstraßennetz investieren.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bericht: Abellio-Deutschlandchef wird Chef der Autobahngesellschaft"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bericht: Abellio-Deutschlandchef wird Chef der Autobahngesellschaft"
vorhanden.