Beratungsfirmen sehen kaum Gefahren durch digitale Konkurrenten

Wirtschaft Unternehmen Computer


Beratungsfirmen sehen kaum Gefahren durch digitale Konkurrenten

21.09.2017 - 14:40 Uhr

Beratungsfirmen sehen kaum Gefahren durch digitale Konkurrenten Beratungsfirmen sehen kaum Gefahren durch digitale Konkurrenten Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Eine Mehrheit der in Deutschland aktiven Beratungsunternehmen glaubt mehrheitlich nicht an eine Bedrohung durch neue digitale Konkurrenten. Dies geht aus einer Studie der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin und des Beratermarkt-Experten Frank Höselbarth hervor, über welche das Wirtschaftsmagazin "Capital" (Online-Ausgabe) berichtet. Lediglich 44 Prozent der befragten Unternehmen konstatierten, es gebe aktuell "neue Wettbewerber", die ins Kerngeschäft vordringen.

Auch mit einem Eintritt "neuer disruptiver Player" in den kommenden fünf Jahren rechnen nur 47 Prozent. Die Befragung unter knapp 100 Unternehmen verlief anonym über ein Online-Formular. An den Vorgesprächen nahmen Vertreter großer Management-Beratungen teil. "Das ist schon eine sehr überraschende Einschätzung", erklärte Julian Kawohl, Professor für strategisches Management an der HTW. "Da ist sicher auch ein Stück weit Überheblichkeit im Spiel, weil die Berater ja gewohnt sind, der Entwicklung immer einen Schritt voraus zu sein." Nach Beobachtung der Studien-Autoren treten in der Branche durchaus neue Akteure auf den Plan, die sich an großen Ausschreibungen beteiligen, aber offensichtlich von den meisten Unternehmen noch nicht als Bedrohung wahrgenommen werden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Beratungsfirmen sehen kaum Gefahren durch digitale Konkurrenten"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
21.09.2017 16:44 Uhr

Derzeit vielleicht nicht und ist dieser markt schon mehr als abgedeckt wie es jedoch ind er Zukunft sein wird kann man wie ich finde noch nicht sagen oder voraus sehen.