BER-Chef glaubt an baldige Eröffnung des Hauptstadtflughafens

Wirtschaft Luftfahrt


BER-Chef glaubt an baldige Eröffnung des Hauptstadtflughafens

21.09.2017 - 17:16 Uhr

BER-Chef glaubt an baldige Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER-Chef glaubt an baldige Eröffnung des Hauptstadtflughafens Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Kurz vor dem Volksentscheid über den Weiterbetrieb des Berliner Flughafens Tegel hat sich der Geschäftsführer der Flughafengesellschaft, Engelbert Lütke Daldrup, zuversichtlich gezeigt, dass der neue Hauptstadtflughafen BER bald eröffnet werden kann. "Immerhin sind wir jetzt weiter als je zuvor", sagte Lütke Daldrup der F.A.Z. (Freitagsausgabe). "Wir wollen in diesem Jahr den Eröffnungstermin bekanntgeben. Voraussetzung ist die Einigung mit allen Firmen auch in kaufmännischer Hinsicht und das aktive Engagement vor allem der großen Firmen wie Rom, Caverion, Bosch und Siemens."

Jüngst habe man sich mit den Baufirmen über den Terminplan und mit dem Bund über den künftigen Regierungsflughafen einigen können, sagte er. Dass gerade jetzt positive Nachrichten von der Baustelle kämen, habe aber nichts mit dem Volksentscheid zu tun. Bis Ende August 2018 soll der Bau fertig sein, danach folgt ein Probebetrieb. Umfragen zufolge wird am Sonntag wohl eine Mehrheit der Berliner für die Offenhaltung des 1974 eröffneten Flughafens Tegel votieren. Derzeit ist dies aber nach BER-Eröffnung, zu der es im Herbst 2019 kommen könnte, rechtlich ausgeschlossen. Lütke Daldrup warnte vor hohen Kosten für einen Doppelbetrieb sowie für die Sanierung in Tegel. Weil der BER schon zu Beginn zu klein sei, werde der Aufsichtsrat im November den Ausbau beschließen. Die Kapazitäten in Tegel würden dann nicht mehr gebraucht.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "BER-Chef glaubt an baldige Eröffnung des Hauptstadtflughafens"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von Heik007
25.09.2017 17:58 Uhr

Manchmal kommt es mir so vor als währe es besser den neuen Flughafen nicht zu eröffnen das würde billiger kommen als eine Eröffnung. Alles nur Steuerverschwendung.

Kommentar von Holly003120
22.09.2017 15:46 Uhr

Man könnte dort Flüchtlinge unterbringen.
Und danñ könnten diese Menschen von da aus so ....bald...wie möglich in ihre Heimat fliegen.
Und in ihrer Heimat können sie kräftig imponieren und allen mitteilen, dass sie es geschafft haben und viel Geld haben und natürlich auch Frauen besitzen.
Es könnten Gratisflüge durchgeführt werden , weil es der Integration dienlich ist.


Kommentar von stekup
21.09.2017 19:10 Uhr

Pleiten, Pech und Pannen! Bevor man über Schließungen anderer Flughäfen in der näheren Umgebung nachdenkt, sollte man doch lieber mal einen Probelauf durführen! Wir haben ja nun genügend Steuergelder verschwendet, da kommt es auf die ein oder andere Mark oder € nicht mehr an!?

Kommentar von Freddie32
21.09.2017 19:09 Uhr

Nach so vielen jahren glaubt wohl kaum einer mehr daran das es noch rechtzeitig und zügig passiert das der haupt Flughafen in betrieb geht aber mal abwarten.